Vielfältiger denn je fallen auch die in Genf gezeigten Innovationen im Bereich der Antriebstechnik aus, mit denen im Rahmen von BMW EfficientDynamics sowohl bei den aktuellen Serienfahrzeugen als auch mittel- und langfristig eine weitere Effizienzsteigerung betrieben wird. Neue Motoren für die BMW 1er und BMW 3er Reihe, die BMW X Modelle und den BMW Z4 ermöglichen eine nochmals optimierte Relation zwischen Fahrfreude und Kraftstoffverbrauch. Außerdem werden in Genf die unmittelbar vor der Markteinführung stehenden Modelle BMW ActiveHybrid X6 und BMW ActiveHybrid 7 gezeigt, bei denen die Kombination aus Verbrennungs- und Elektromotor zu einem einzigartigen Fahrerlebnis und zu herausragender Effizienz führt.
Darüber hinaus ist der Genfer Automobilsalon 2010 Schauplatz für die Europa-Premiere des BMW Concept ActiveE. Die Studie auf Basis des BMW 1er Coupé verfügt über einen rein elektrischen Antrieb und über innovative Stromspeichertechnologie, die sowohl die Reichweite als auch die Funktionalität des Fahrzeugs optimiert. Das BMW Concept ActiveE kombiniert emissionsfreies Fahren mit vier Sitzplätzen und einem Gepäckraumvolumen von rund 200 Litern. Mit charakteristischer Agilität und Fahrfreude verkörpert das Konzeptfahrzeug Elektromobilität im Stil von BMW.