Während Wittmann und Blomqvist ihre Erfolge auf dem Podium feierten, freuten sich vier weitere BMW Piloten über Punkte. Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) wurde Vierter vor Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Parts M4 DTM) und Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) auf den Plätze fünf und sechs. Augusto Farfus (BR) sammelte im Shell BMW M4 DTM als Neunter ebenfalls zwei Zähler.
Bruno Spengler (CA, BMW Bank M4 DTM) kam als 13. ins Ziel, António Félix da Costa (PT, BMW M4 DTM) verlor nach einer Durchfahrtsstrafe viel Zeit und beendete das Rennen auf Position 22.
Reaktionen auf das dritte Rennen der DTM-Saison 2016.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Vielen Dank für dieses fantastische nachträgliche Geburtstagsgeschenk. Das war eine großartige Teamleistung von BMW, ich bin stolz auf die Jungs. Nachdem wir schon im Qualifying eine sehr gute Leistung gezeigt hatten, konnten wir auch im Rennen ein hervorragendes Ergebnis erzielen. Ich bin sehr stolz auf Marco und Tom, die den Doppelsieg ins Ziel gebracht haben, obwohl Edoardo Mortara bis zur letzten Runde Druck gemacht hat. Auch dahinter sind unsere Jungs ein tolles Rennen gefahren. Das war bei weitem nicht so einfach, wie es vielleicht ausgesehen hat.“
Marco Wittmann (BMW Team RMG, 1. Platz): „Der Red Bull Ring scheint mir sehr gut zu liegen. Er meint es wirklich gut mit mir. Ich habe mit der Poleposition und dem guten Start den Grundstein für den Sieg gelegt. Trotzdem war es nicht einfach, die Führung zu behaupten, da meine Verfolger das DRS nutzen konnten. Dass es zum Sieg gereicht hat, freut mich ungemein – vor allem auch für das Team. Das hat sich diesen Erfolg verdient.“
Daten und Fakten.
Strecke/Länge/Dauer:
Spielberg, 4,326 Kilometer, 40 Minuten plus 1 Runde
Bedingungen:
Sonnig, 22 Grad Celsius
Ergebnis BMW Motorsport:
#11 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Red Bull BMW M4 DTM – 1. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, Ice-Watch BMW M4 DTM – 2. Platz
#16 Timo Glock (DE), BMW Team RMG, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 4. Platz
#100 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 5. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RBM, SAMSUNG BMW M4 DTM – 6. Platz
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team MTEK, Shell BMW M4 DTM – 9. Platz
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 13. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, BMW M4 DTM – 22. Platz
Wissenswertes:
BMW hat im 250. Rennen seiner DTM-Geschichte den 70. Sieg gefeiert. Für Marco Wittmann war es der sechste Sieg seiner DTM-Laufbahn und der erste seit seinem Triumph in Zandvoort (NL) 2015. Wittmann und Blomqvist machten den 18. Doppelsieg für BMW in der DTM perfekt.
Sechs von acht BMW M4 DTM schafften den Sprung in die Top-10. António Félix da Costa erhielt wegen Überholens unter gelber Flagge eine Durchfahrtsstrafe.
Wittmanns Poleposition war die 51. für BMW in der DTM-Geschichte und die 21. seit dem Comeback 2012.
Wittmann startete zum sechsten Mal in seiner DTM-Karriere auf der Poleposition. Es war seine erste im Red Bull BMW M4 DTM. Zum ersten Mal seit dem zweiten Rennen in Oschersleben 2015 standen zwei BMW M4 DTM in der ersten Startreihe.
Das zweite Qualifying beginnt am Sonntag um 12.50 Uhr. Zuvor steht ab 10.20 Uhr das dritte freie Training auf dem Programm.
Weitere Informationen.
Online sind die aktuellen BMW Motorsport Presse-Informationen, die DTMPressemappe sowie rechtefreies Bildmaterial für redaktionelle Zwecke unter www.press.bmwgroup.com/deutschland abrufbar.
BMW Motorsport im Web.
Website: www.bmw-motorsport.com
Facebook: www.facebook.com/bmwmotorsport
Instagram: www.instagram.com/bmwmotorsport
YouTube: www.youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: www.twitter.com/bmwmotorsport
Google+: www.plus.google.com/+bmwmotorsport
Über die DTM
Die DTM ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke zurück und gewann seither sieben von zwölf möglichen Titeln. 2016 stehen 18 Rennen an neun Wochenenden auf dem Programm. Die ARD überträgt alle Rennen live. Tickets für alle DTM-Rennen sind hier erhältlich: https://tickets.bmw-motorsport.com/...