Das Gallery Weekend Berlin wurde 2005 als Alternative zur klassischen Kunstmesse ins Leben gerufen, ein innovatives Ausstellungs-Konzept, im Rahmen dessen die Galerien ihre Besucher in einem exklusiven Rundgang über die ganze Stadt verteilt empfangen. Heute richtet die gesamte Kunstwelt ihren Kalender nach dem Gallery Weekend. Nicht nur die teilnehmenden Galerien, auch ihre vielen Kollegen in Berlin und die Institutionen der Stadt, zeigen an diesem Wochenende ihre besten Ausstellungen. Die renommiertesten internationalen Sammler haben sich angesagt, und auch die Berliner Kunstfreunde werden wieder zu Zehntausenden durch die Galerien streifen.
Das Rahmenprogramm bietet Special-Previews, Sonderführungen und Präsentationen in den Galerien und Showrooms. Bereits der Donnerstag beginnt mit einem Welcome Cocktail in der italienischen Botschaft Berlin für VIP-Gäste. Am Samstagabend lädt das Gallery Weekend seine Gäste zu einem exklusiven Dinner in den ehemaligen Postbahnhof am Gleisdreieck "The Station" ein.
Weitere Informationen zum Gallery Weekend:
Öffnungszeiten der Galerien: Freitag, 29. April 2011, 16 - 21 Uhr; Samstag und Sonntag, 30. April und 1. Mai, 11 - 19 Uhr. www.gallery-weekend-berlin.de
Kultur-Engagement der BMW Group in Berlin
Die BMW Group und Berlin verbindet eine langjährige und vielseitige kulturelle Partnerschaft. So unterstützt BMW als exklusiver Partner den "Preis der Nationalgalerie", der dieses Jahr erneut vergeben wird. Zudem sind wir Förderer des Jungkuratorenworkshop der Berlin Biennale und engagieren uns im Rahmen der Berlinale. Gemeinsam mit der Staatsoper Unter den Linden bietet die BMW Group das jährliche Format "Staatsoper für alle" mit kostenlosen Live-Konzerten und Opernübertragungen auf dem Bebelplatz. In Berlin entstand auch das 16. BMW Art Car des Künstlers Olafur Eliasson. Daneben unterstützt BMW exklusiv die Independent Collectors, die weltweit erste Online-Community für derzeit tausende internationale Sammler zeitgenössischer Kunst.
2011: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement
Die Kulturförderung der BMW Group mit über 100 Projekten weltweit ist seit 40 Jahren essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Thomas Demand und Jeff Koons mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen berühmte Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Gebäude und Werke des Unternehmens. 2011 eröffnet das BMW Guggenheim Lab in New York, eine sechsjährige gemeinsame Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group. Die weltweit angelegte Initiative bietet mit mobilen Labors eine multidisziplinäre Plattform für urbane Experimente und öffentliche Veranstaltungen zur Schaffung zukunftsgerichteter Konzepte und Designs städtischen Lebens. Bei allem Kulturengagement setzt die BMW Group stets auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.
Weitere Informationen zum Kulturengagement der BMW Group: www.bmwgroup.com/kultur