Die weltweit älteste und prestigeträchtigste Designauszeichnung wurde im Jahr 1950 von den Architekten Eero Saarinen, Charles und Ray Eames sowie Edgar Kaufmann Jr. in Chicago gegründet und wird heute vom Chicagoer Atheneaum und dem European Centre for Architecture, Art Design and Urban Studies verliehen. Seit nunmehr 60 Jahren zeichnet der begehrte Preis Designer und Hersteller für besonders innovative, visionäre Produkte, Konzepte und Ideen aus, die über den allgemeinen Horizont des gewöhnlichen Produktdesigns hinausgehen. Nicht zuletzt zielt dieses Engagement auch auf die Sensibilisierung der Öffentlichkeit für zeitgenössisches Design und damit in Verbindung stehende Fragen zur Nachhaltigkeit ab.
Die Preisvergabe erfolgt nach den ursprünglich von Saarinen und Eames festgelegten Kriterien für Funktionalität und Ästhetik und wird durch einen zeitgemäßen ökologischen Anspruch an nachhaltiges Design ergänzt. 2010 wählte eine unabhängige Jury aus Designexperten und Architekten aus einer Rekordzahl von Bewerbungen aus der ganzen Welt mehr als 500 Produktdesigns und Grafiken aus 37 Nationen für den GOOD DESIGN Award aus.
Das Design der neuen BMW 5er Limousine übersetzt die Fahrzeugeigenschaften gekonnt in eine authentische Formensprache. Präsenz und stilvolle Eleganz in der Formgebung bringen die Premium-Qualität und den hohen Fahrkomfort der Limousine zum Ausdruck. Die sportlichen Fahreigenschaften spiegeln sich in einer dynamischen Linienführung wieder. Das Erscheinungsbild der Limousine wird von einem athletischen Gesamteindruck getragen. Die hochwertige Ästhetik der neuen BMW 5er Limousine zeigt sich zudem in perfekt ausbalancierten Proportionen sowie präzise ausgeführten Details.
Der MINI Countryman ist die raumgreifendste Interpretation der MINI Designsprache. Als erster MINI mit vier Türen und einer Länge von über vier Metern zeigt der MINI Countryman durch sein MINI typisches Design klar seine Zugehörigkeit zur Marke. Innerhalb der Produktfamilie differenziert sich der Neuzugang mit leicht fünfeckigen Scheinwerfern, einem neuartigen Helmdach sowie dreidimensionalen, senkrecht stehenden Heckleuchten durch ein markantes Exterieur. Auch im Interieur unterstreicht das Design die Funktionalität und den robusten Charakter des MINI Countryman.
Das außergewöhnlich dynamische Design der BMW S 1000 RR inszeniert die Rennmaschinenherkunft auf ehrliche, authentische Weise. So beinhaltet die flache, sportliche Kopfgestaltung eine für BMW typische, asymmetrische Scheinwerferanordnung, die die Optik der "Endurance Racers" (24-Stunden-Rennen) wiedergibt.
Die Designstudie BMW Concept 6 konnte mit einer kontrastreichen Komposition überzeugen: Während die untere Hälfte des Motorrads ihren mechanischen Charakter preisgibt, stehen die sinnlich erfahrbaren Oberflächen für die Interaktion mit dem Fahrer bereit. Verbunden werden die beiden Ebenen durch ein organisch anmutendes Lüftungssystem.
Die einzigartige Qualität des BMW Group Design wurde in der Vergangenheit mehrfach mit dem GOOD DESIGN Award gewürdigt. So ging die Auszeichnung 2008 an das BMW 3er Cabrio, das BMW 1er Coupé und an den MIN Cooper S Clubman sowie an vier BMW Motorräder. 2007 erhielten der neue BMW X5, das BMW 3er Coupé, der neue MINI und drei weitere BMW Motorräder den GOOD DESIGN Award. Die neue BMW 5er Limousine wird nicht zum ersten Mal preisgekrönt. Ihre herausragende Designqualität konnte bereits 2010 die Jury des international renommierten red dot awards überzeugen, holte den begehrten iF Product Design Award 2011 und erhielt mit dem Designpreis der Bundesrepublik Deutschland 2011 die renommierteste deutsche Auszeichnung für herausragendes Produktdesign.