Die Seitenansicht zeigt eines der markantesten neuen Gestaltungsmerkmale, die so genannte "Streamflow"-C-Säule. Diese zusammenlaufenden Linien visualisieren die Ausrichtung des Designs an den aerodynamischen Anforderungen der Fahrzeuge. Auch die aerodynamischen Anlaufflächen im Schweller, die so genannten "Aeroflaps", zeigen diese Philosophie. Die Räder bilden mit ihrem Durchmesser und dem schmalen Querschnitt die Effizienz und Dynamik des BMW i3 und des BMW i8 ab. In der Heckansicht zeigen beide Konzepte eine Neuinterpretation der BMW-typischen L-Leuchten. Die seitlich aufgelegten Flächen betonen in den Heckansichten wieder das Thema Aerodynamik. Als Abrisskanten reduzieren sie den Luftwiderstand der Fahrzeuge und verleihen beiden Derivaten eine stabile Proportion.
Der BMW i3 und BMW i8 zeigen die mögliche Bandbreite der BMW i Designprinzipien angewendet auf zwei völlig unterschiedlich Fahrzeugkonzepte. Der BMW i3, bisher als Megacity Vehicle bekannt, wird das erste rein elektrisch angetriebene Serienautomobil der BMW Group für das urbane Umfeld. Der BMW i8 basiert auf der Konzeptstudie BMW Vision EfficientDynamics und vereint mit seinem Plug-In Hybridantrieb die Fahrleistungen eines Hochleistungssportlers mit dem Verbrauch und dem Emissionsniveau eines Kleinwagens.
Das Logo von BMW i
Die Gestaltung des Logos BMW i spiegelt die Designprinzipen der Submarke wieder, in dem es Transparenz und Offenheit visualisiert. Das Logo wirkt zukunftsorientiert und zeigt klar die Verwandtschaft zur Muttermarke BMW. Die diagonale Ausrichtung nach oben verleiht dem Signet Dynamik und Eleganz. Das Ergebnis zeigt den visionären Charakter von BMW i.