Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 107239

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 177 5637923
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW Länderteams möchten Aufwärtstrend in Valencia fortsetzen

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2009 / Läufe 9 & 10 30./31. Mai 2009 Vorschau

(lifePR) (München, )
Die FIA World Touring Car Championship (WTCC) geht in ihre nächste Runde. Am kommenden Wochenende kämpfen die BMW Länderteams auf dem "Circuit de la Comunitat" in Valencia (ES) um Punkte und Siege. Nach dem guten Abschneiden in Pau (FR), wo Augusto Farfus (BR) vom BMW Team Germany 16 Punkte gewann und auf Platz zwei der Fahrerwertung vorrückte, möchten die BMW Piloten in der Weltmeisterschaft weiter Boden gutmachen.

Allerdings steht hinter dem aktuellen Kräfteverhältnis in der Tourenwagen- Weltmeisterschaft ein Fragezeichen. Das FIA Touring Car Bureau hat erneut Änderungen am technischen Reglement vorgenommen und unter anderem den maximalen Ladedruck der SEAT Dieselmotoren auf 2,7 bar plus Ladedruckspitzen angehoben.

Zusätzlich gehen Farfus, sein Teamkollege Jörg Müller (DE), BMW Team UK Fahrer Andy Priaulx (GB) sowie Sergio Hernández (ES) vom BMW Team Italy-Spain mit dem maximalen "Kompensationsgewicht" von 40 Kilogramm an den Start. Dahinter folgen die Chevrolet-Piloten mit 30 Kilogramm vor den SEAT Diesel mit 20 Kilo Ballast. Hernández' Teamkollege Alessandro Zanardi (IT) tritt hingegen wieder mit einem 20 Kilogramm leichteren BMW 320si WTCC mit sequenziellem Getriebe an.

Andy Priaulx (BMW Team UK):

"Mein Ziel für Valencia lautet, so viele Punkte wie möglich zu sammeln, damit ich den Rückstand in der Fahrerwertung verringern kann. Für BMW lief es dort in der Vergangenheit meist recht gut. Ich sehe keinen Grund, warum das nicht auch diesmal so sein sollte."

Jörg Müller (BMW Team Germany):

"Nach meinem ersten Podestplatz des Jahres in Pau will ich nun auch in Valencia an der Spitze mit dabei sein. Ob das möglich ist, wird sich aber erst noch herausstellen. Die Rennstrecke liegt mir, ich habe dort schon zwei WM-Läufe gewonnen."

Augusto Farfus (BMW Team Germany):

"In Valencia spielt die Verteilung des Zusatzgewichts traditionell eine größere Rolle als anderswo. Vor diesen Hintergrund liegen die Trümpfe nicht unbedingt bei uns. Ich werde aber alles geben, um an das gute Pau-Ergebnis anknüpfen zu können."

Alessandro Zanardi (BMW Team Italy-Spain):

"In Pau von ganz hinten noch auf Platz fünf vorzufahren, hat dem Team und mir einen großen Motivationsschub gegeben. Mit Ausnahme von 2005 hatte ich in Valencia noch nie wirklich Glück. Hoffentlich ist das diesmal anders."

Sergio Hernández (BMW Team Italy-Spain):

"Für Tourenwagen ist Valencia keine schlechte, wenn auch keine wirklich perfekte Strecke. Überholmöglichkeiten sind rar gesät. Valencia liegt nur 40 Minuten von meiner Heimatstadt Javea entfernt. 2008 konnte ich dort in der Independents' Trophy siegen. Nun will ich in der Gesamtwertung angreifen."

Historie und Hintergrund:

Jörg Müller und Andy Priaulx sind die bis dato erfolgreichsten WTCC-Fahrer in Valencia und standen dort jeweils drei Mal auf dem Podium. Müller gelangen 2005 und 2006 zwei Siege auf der 4,005 Kilometer langen Strecke. Er bringt es in Spanien auf insgesamt 45 WM-Punkte. Auch sein Teamkollege Augusto Farfus hat in Valencia schon gewonnen. 2006 schloss er - damals noch für Alfa Romeo im Einsatz - den ersten Lauf als Sieger ab. Im vergangenen Jahr konnten einzig Müller und Priaulx auf dem "Circuit de la Comunitat" für BMW Punkte sammeln. Priaulx stand als Dritter des zweiten Laufs auf dem Podest.

Der "Circuit de la Comunitat Valenciana Ricardo Tormo", wie der Kurs mit vollständigem Namen heißt, zählt zu den modernsten Rennstrecken Europas. Neben der Tourenwagen-WM machen viele andere Serien regelmäßig in Valencia Station.

In der Saisonvorbereitung wird in Valencia viel getestet. Deshalb kennen alle Teams diesen Kurs aus dem Effeff. Er bietet von allem etwas. Wie in Puebla herrscht aufgrund des verwinkelten Streckenlayouts eine Stadionatmosphäre. Allerdings wird die Strecke stark von den äußeren Bedingungen beeinflusst: Wechselt die Temperatur minimal, ändern sich auch die Grip-Verhältnisse. Die Ingenieure müssen blitzschnell das optimale Set-up antizipieren.

Das BMW Sauber F1 Team veranstaltet seit 2006 alljährlich den Roll-out seines neuen Formel-1-Fahrzeugs an dieser Strecke. Das erste F1-Rennen in Valencia wurde allerdings auf dem neuen Rundkurs am Hafen ausgetragen. Den Großen Preis von Europa 2008 gewann Felipe Massa (BR) vor Lewis Hamilton (GB) und BMW Sauber F1 Team Pilot Robert Kubica (PL).

Am "Circuit de la Comunitat" ist das Formel BMW Racing Center beheimatet, wo die Lizenz- und Sichtungslehrgänge der weltweiten Formel BMW Nachwuchsserien stattfinden. Valencia liegt im Zentrum der iberischen Mittelmeerküste an der Mündung des Flusses Turia und empfängt seine Besucher mit mediterranem Klima. Die Temperaturen sinken im Winter selten unter zehn Grad Celsius, während die Sommermonate aufgrund der Meeresbrise angenehm warm sind.

Valencia liegt im Zentrum der iberischen Mittelmeerküste an der Mündung des Flusses Turia und empfängt seine Besucher mit mediterranem Klima. Die Temperaturen sinken im Winter selten unter zehn Grad Celsius, während die Sommermonate aufgrund der Meeresbrise angenehm warm sind.

Mit über 800.000 Einwohnern ist Valencia nach Madrid und Barcelona die drittgrößte Stadt Spaniens und Hauptstadt der gleichnamigen Region im Osten des Landes. Im Großraum der Metropole leben rund 1,8 Millionen Menschen. Ein breites Angebot sportlicher Aktivitäten sowie ein abwechslungsreiches Nachtleben machen die Stadt zu einem Erlebnis. Gleichzeitig ist Valencia einer der dynamischsten Orte Spaniens und zählt zu den wirtschaftlich leistungsfähigsten Regionen in ganz Europa.

Die beiden WTCC-Rennen werden jeweils über 13 Runden ausgetragen. Dies entspricht einer Gesamtdistanz von 52,07 Kilometern. Der erste Lauf beginnt am Sonntag um 12.50 Uhr Ortszeit, Rennen zwei startet um 15.05 Uhr.

Am Samstag ab 17.15 Uhr stehen die Fahrer der BMW Länderteams Medienvertretern in der BMW Motorsport Hospitality für Interviews zur Verfügung

Anlagen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.