Mit einem Verkaufsanteil von 60.557 Fahrzeugen trägt die BMW R-Baureihe mit dem charakteristischen Boxer-Motor rund 54.0 % zu dem Erfolg bei. Neben den traditionellen Volumenmodellen R 1200 GS, GS Adventure und RT hat sich die zum Kult-Bike avancierte BMW R nineT stabil auf Platz 4 der BMW Motorrad Rangliste positioniert. Auch die BMW R 1200 RS, der neue Tourensportler von BMW, entwickelt sich erfreulich.
Die sportliche BMW S-Baureihe, mit dem Supersportler S 1000 RR, dem Power-Roadster S 1000 R und dem neuen Adventure-Bike S 1000 XR hat zu einer weiteren starken Säule im BMW Modellprogramm entwickelt.
Heiner Faust, Leiter Vertrieb und Marketing BMW Motorrad: „Im Jahr 2006 hat BMW Motorrad beim Absatz erstmals die magische Zahl von 100.000 überschritten. Nun konnten wir die Marke schon vier Monate früher durchbrechen. Weltweit wächst das Kundeninteresse an unseren Produkten und die Begehrlichkeit der Marke BMW Motorrad steigt kontinuierlich. Unser Auftragseingang für die kommenden Monate ist erfreulich hoch.“
BMW Motorrad verzeichnete in den ersten neun Monaten Absatzzuwächse in fast allen Vertriebsregionen. Wichtigster Einzelmarkt bleibt Deutschland. Mit 18.825 verkauften Fahrzeugen und einem Marktanteil von rund 25% im relevanten Premium-Segment über 500 Kubikzentimeter Hubraum ist BMW Motorrad erneut Marktführer. In der Rangliste der absatzstärksten Länder folgen USA (13.362 Eh), Frankreich (10.447 Eh), Italien (9.935 Eh) und Großbritannien (7.241 Eh).
Modelloffensive von BMW Motorrad hält weiter an.
Auch in der kommenden Saison will BMW Motorrad mit neuen Modellen auf Wachstumskurs bleiben. Vor wenigen Tagen gab BMW Motorrad die tiefgreifend überarbeiteten Maxi-Scooter C 650 Sport und C 650 GT bekannt. Heiner Faust weiter: „Mit neuem Design und stark modifizierter Technik legen wir jetzt im Segment der urbanen Mobilität mit zwei sehr attraktiven Modellen nach. Schon in diesem Jahr werden wir die ersten Fahrzeuge unserer neuen Maxi-Scooter ausliefern. Darüber hinaus feiern noch diesen Herbst zwei weitere BMW Motorräder ihre Weltpremiere.“
„Make Life A Ride“: Neupositionierung der Marke schreitet voran.
Im Rahmen der Neuausrichtung von BMW Motorrad, schreitet die Neupositionierung der Marke voran. Heiner Faust dazu: „Make Life A Ride“ ist unser Marken-Claim, unter dem wir die Neupositionierung der Marke BMW Motorrad betreiben. Ohne unsere traditionellen Tugenden Innovation, Sicherheit und Qualität aufzugeben, geht es in unserem gesamten Markenauftritt nun deutlich emotionaler zu. BMW Motorrad wird zur begehrenswerten Powermarke.“
Hautnah erlebbar wurde die Neuausrichtung für Kunden und Fans in den zurückliegenden Monaten zum Beispiel bei den 15. BMW Motorrad Days (3. bis 5. Juli 2015), die bei bis zu 30° C in Garmisch-Partenkirchen diesmal für rund 40.000 Besucher zu den „heißesten“ Motorrad Days avancierten.
Rasante Präsenz bewiesen Produkte von BMW Motorrad auch auf der Kino-Leinwand. Im neuesten Teil der legendären Paramount Actionfilm-Reihe Mission: Impossible - Rogue Nation“ (Weltpremiere am 6. August 2015), war die BMW Group offizieller Fahrzeugpartner. Neben BMW Automobilen bewies auch der Supersportler S 1000 RR in atemberaubenden Stunts seine Tauglichkeit als „heißes Eisen“ für Actionhelden.
Heiß her ging es auch bei dem erstmals durchgeführten „Pure&Crafted Musikfestival presented by BMW Motorrad.“ Am 28. und 29. August stand das Gelände des Postbahnhofs in Berlin ganz im Zeichen von Musik, Motorrädern und New Heritage Lifestyle. 7.000 Besucher sorgten für ein ausverkauftes Haus und feierten bei spätsommerlichen Temperaturen mitreißende Bands, faszinierende Custom-Bikes und buntes Marktplatz-Leben.