BMW Motorrad stellt das neue mittelklasse Naked Bike in Mailand erstmals der Öffentlichkeit vor. Gleichzeitig mit der charaktervollen Serienmaschine präsentiert BMW Motorrad auch die Studie der F 800 R im Chris Pfeiffer Design. Hendrik von Kuenheim, Leiter BMW Motorrad: "Wir überlegen die F 800 R mit diesem Design schon im kommenden Jahr auf den Markt zu bringen."
In den typischen BMW Motorrad Motorsport Farben Weiß, Rot und Blau gehalten, wirkt die Studie sehr dynamisch und edel. Die freestyle typische Höherlegung wird optisch durch die schwarz lackierten Verkleidungen unterhalb der Tankattrappe widergespiegelt. Nochmals schlanker und sportlicher wirkt die F 800 R Studie durch die zusätzliche Sitzbankabdeckung und das lackierte vordere Schutzblech. Das Autogramm von Chris Pfeiffer auf der Tankattrappe, als auch die Sponsorenaufkleber verbreiten zudem pures Motorsport-Feeling.
Wie das Serienpendant wir die Studie vom drehmomentstärksten Motor im Wettbewerbsvergleich angetrieben. Der Paralleltwin stellt ein maximales Drehmoment von 86 Newtonmetern und eine Maximalleistung von 87 PS zur Verfügung. Im Zusammenspiel mit dem niedrigen Gewicht (177 kg trocken / 199 kg fahrfertig) und der exzellenten, auf Handlichkeit perfektionierten Fahrwerksauslegung, haben die BMW Motorrad Ingenieure ein extrem fahrfreudiges und leicht zu beherrschendes Motorrad geschaffen, das sich gleichermaßen für sehr ambitionierte Fahrer und für Neueinsteiger empfiehlt.