Troy Corser 1.33,377 min
Seit dem Test am vergangenen Wochenende haben wir einige neue Teile erhalten, die wir heute erst einmal ausprobieren mussten. Die neuen Teile beeinflussten die Fahrwerksabstimmung, und so mussten wir zunächst herausfinden, wie das Motorrad reagiert und was zu tun ist. Aber ich denke, wir haben heute wieder eine Menge zustande gebracht und Informationen sowie Ideen gewonnen, die wir morgen umsetzen können. In Anbetracht dessen, was wir heute gearbeitet haben, ist lediglich eine Sekunde Rückstand auf die Spitze nicht schlecht. Ich war den ganzen Tag über ausschließlich mit der Beurteilung der neuen Teile beschäftigt und nie auf Zeitenjagd. Nachmittags hatte ich einen kleinen Ausrutscher, als mir in der 180-Grad-Kurve "Honda Corner" das Vorderrad wegrutschte. Es passierte aber bei sehr geringer Geschwindigkeit, und mir ist überhaupt nichts passiert.
Ruben Xaus 1.34,080 min
Es läuft gut hier, und wir konnten heute einige der am vergangenen Wochenende noch bestehenden Probleme lösen. Heute Morgen war es für mich nicht so einfach, doch dann nahmen wir einige Änderungen vor, und am Nachmittag lief es dann besser. Wir wollen meine beiden Motorräder fürs Rennen auf den gleichen Stand bringen, aber im Moment funktioniert eine Maschine noch besser. Da gibt es also noch Arbeit, wie immer am ersten Tag eines Rennwochenendes. Aber ich weiß, dass wir uns draußen auf der Strecke jedes Mal wieder verbessern, und solange das der Fall ist, sind glaube ich alle glücklich.
Rainer Bäumel (Team Manager)
In gewisser Weise war es heute vielleicht etwas frustrierend, weil wir neue Teile testen und dazu erst einen Schritt zurück machen mussten, bevor wir nun wieder vorwärts gehen können. Die Fahrer hatten jede Menge Arbeit mit dem neuen Material, doch die haben sie bravourös erledigt und dem Team wieder viele Informationen geliefert. Ich bin sicher, dass wir uns stetig verbessern werden. Wir haben gewisse Ideen, was zu tun ist und sind nun gespannt, wie es morgen läuft.
Freitag, Qualifying
1. Smrz (CZ-Ducati) 1.32,312 min, 2. Haga (J-Ducati) 1.32,569, 3. Haslam (GB-Honda) 1.32,623, 4. Neukirchner (D-Suzuki) 1.32,673, 5. Kagayama (J-Suzuki) 1.32,704, 6. Nakano (J-Aprilia) 1.32,928, 7. Fabrizio (I-Ducati) 1.32,932, 8. Spies (USA-Yamaha) 1.32,939, 9. Sykes (GB-Yamaha) 1.32,971, 10. Kiyonari (J-Honda) 1.32,991, 16. Troy Corser (AUS-BMW Motorrad Motorsport) 1.33,377, 20. Ruben Xaus (E-BMW Motorrad Motorsport) 1.34,080