In einem turbulenten Rennen mit zahlreichen spektakulären Überholmanövern sah der amtierende Champion Bruno Spengler (CA) im BMW Bank M3 DTM als Fünfter die Zielflagge. Auch Joey Hand (US, BMW M3 DTM) auf Platz sieben und Neuling Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M3 DTM) auf Platz neun holten Punkte. Damit schafften fünf BMW M3 DTM Piloten den Sprung in die Top-Ten. Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) und Andy Priaulx (GB, Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM) beendeten das Rennen auf den Positionen 13 und 17.
Die DTM-Premiere von Timo Glock (DE) endete nach einer bis dahin ausgezeichneten Vorstellung des BMW Team MTEK Fahrers frühzeitig. Er arbeitete sich von Startplatz 15 Runde für Runde nach vorn und fuhr zwischenzeitlich auf Position zwei. Nach dem ersten Boxenstopp löste sich das rechte Hinterrad seines DEUTSCHE POST BMW M3 DTM, so dass Glock das Rennen aufgeben musste.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Dieser Saisonauftakt war der reine Wahnsinn. Ich muss der ganzen Mannschaft ein riesiges Kompliment aussprechen - und vor allem natürlich Augusto Farfus und Dirk Werner, die uns den ersten Doppelsieg nach unserem DTM-Comeback beschert haben. Augusto hat keinen einzigen Fehler gemacht, zudem war die Strategie vom BMW Team RBM perfekt. Dasselbe gilt für das BMW Team Schnitzer, das Dirk vom 20. auf den zweiten Platz nach vorn gebracht hat. Seine Aufholjagd war einfach fantastisch. Ich hoffe, für die Fans war das erste Rennen des Jahres genauso aufregend und spannend wie für uns. Für Timo Glock tut es mir leid. Am Anfang war er sehr gut unterwegs und konnte sich klasse nach vorn arbeiten. Aber ein neues Team hat eben eine Lernkurve, da gehören Rückschläge einfach dazu. Umso mehr freut es mich, dass sein Teamkollege Marco Wittmann in seinem ersten Rennen von ganz hinten auf Anhieb in die Punkte fahren konnte."
Rennkalender 2013:
5. Mai - Hockenheim (DE), 19. Mai - Brands Hatch (GB), 2. Juni - Spielberg (AT), 16. Juni - Lausitzring (DE), 14. Juli - Norisring (DE), 4. August - Moskau (RU), 18. August - Nürburgring (DE), 15. September - Oschersleben (DE), 29. September - Zandvoort (NL), 20. Oktober - Hockenheim (DE).