Bereits seit 2012 ist Akrapovič in das DTM-Programm von BMW Motorsport eingebunden. Künftig wird der führende Hersteller von hochwertigen Abgasanlagen auch als Official Partner in der IMSA WeatherTech SportsCar Championship (IWSC), in der das BMW Team RLL mit zwei BMW M6 GTLM antritt, sowie bei den traditionsreichen 24 Stunden auf dem Nürburgring (DE) prominent vertreten sein. Das Akrapovič Logo ist durchgängig im Bereich der Abgasanlage des jeweiligen Rennfahrzeugs zu sehen – also direkt dort, wo Akrapovič Produkte zum Einsatz kommen.
Seit vielen Jahren arbeiten BMW Motorsport und Akrapovič auch in der Weiterentwicklung in diversen Projekten, wie etwa beim BMW M4 DTM oder beim neuen BMW M6 GT3, zuverlässig Hand in Hand.
„Es freut mich ganz besonders, dass ein derart im Rennsport verwurzeltes Unternehmen wie Akrapovič seine Partnerschaft mit BMW Motorsport nicht nur fortführt, sondern sogar noch einmal erweitert“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. „In den vergangenen Jahren hat sich auf verschiedenen Ebenen eine wirklich enge Zusammenarbeit zwischen Akrapovič und uns entwickelt. Man merkt einfach, dass Akrapovič ein aktiver Player im Rennsport ist und in vielen Bereichen mitgestaltet. Entsprechend erfolgreich verläuft eine Partnerschaft dann für beide Seiten.“
„Jeder bei Akrapovič ist glücklich darüber, dass wir die Fortsetzung sowie die Ausweitung der Partnerschaft zwischen BMW Motorsport und uns bekanntgeben können“, meint Uroš Rosa, CEO Akrapovič d.d. „Dies ist für Akrapovič ein weiterer Meilenstein. Diesen Schritt zu unserem 25-jährigen Jubiläum zu machen, noch dazu mit einem derart geschätzten Partner wie BMW Motorsport, macht ihn umso bedeutender. Die Fortführung dieser wichtigen Zusammenarbeit spiegelt das in uns gesetzte Vertrauen wider, BMW Motorsport die neusten technologischen Fortschritte für seine Rennsport-Aktivitäten zu liefern. Dass wir die Kooperation sogar ausbauen, unterstreicht die enge Verbundenheit umso mehr. Indem wir unser Engagement bei BMW Motorsport auch auf den Kundensport – als ‚Official Partner’ beim 24h-Rennen auf dem Nürburgring – sowie auf die IWSC ausweiten, wird diese Allianz zusätzlich gestärkt. Wir sind darauf sehr stolz.“
Über Akrapovič:
Akrapovič ist der führende Hersteller von hochwertigen Auspuffanlagen für Motorräder und leistungsstarke Autos. Darüber hinaus ist das Unternehmen führend bei Karbonteilen und beim innovativen Einsatz von Superlegierungen. Akrapovič-Abgasanlagensysteme sind bekannt für ihr Design, ihr geringes Gewicht und ihre Langlebigkeit sowie für ihren positiven Einfluss auf den Sound und die Leistung. Die Anlagen sind in Titan oder Edelstahl erhältlich, mit exquisiten Abgasrohren aus Karbonfaser oder Titan, und bei vielen Modellen können die Fahrer einen Funksatz nachrüsten, mit dessen Hilfe der Sound verändert werden kann. Die Marke wurde vor rund 25 Jahren in Slowenien von dem ehemaligen Motorradrennfahrer Igor Akrapovič gegründet und hat sich durch die erfolgreiche Unterstützung führender Rennteams einen internationalen Ruf erarbeitet.