"Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Michelin und sind überzeugt, dass unsere Teams mit dem BMW Z4 GTE und dem BMW Z4 GT3 von der Motorsport-Erfahrung dieses traditionsreichen Unternehmens und der bekannten Leistungsfähigkeit ihrer Reifen profitieren werden", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Haltbarkeit und Performance der Reifen spielen im Motorsport eine entscheidende Rolle. Mit Michelin als Reifenpartner an unserer Seite sind wir für die Saison 2013 in beiden Bereichen exzellent aufgestellt."
In der ALMS stehen für den BMW Z4 GTE drei verschiedene Gummimischungen für Trockenreifen (hart, medium und weich) und eine Mischung für Regenreifen aus Michelins "Ultimate"-Rennreifensortiment zur Verfügung.
"Wir haben im Januar gemeinsam mit BMW Motorsport eine Testreihe gestartet, um in Zusammenarbeit mit den Ingenieuren die optimalen Arbeitsfenster und Reifendrücke unserer verschiedenen Slicks festzulegen und am Set-up der Fahrzeuge zu arbeiten", sagt Serge Grisin, der Automobilsport-Verantwortliche von Michelin. "Wir freuen uns über das Vertrauen, das BMW Motorsport in uns setzt. Diese Erwartungen zu erfüllen, ist eine Extra-Motivation für mich und mein Team."
Wie BMW Motorsport blickt auch Michelin auf eine sehr erfolgreiche Rennsport-Historie zurück. Sowohl in der Formel 1 als auch bei den 24 Stunden von Le Mans (FR), im Rallye- sowie im Motorradsport hat Michelin zahlreiche Titel und Siege errungen.