"2013 haben so viele Besucher wie nie zuvor die Geschichte des Unternehmens und seiner Marken im BMW Museum erlebt. Wir sind stolz, dass unsere Programmvielfalt so gut bei den Gästen ankommt und unser Haus zu einem der beliebtesten und meist besuchten Museen Münchens gehört", sagt Dr. Ralf Rodepeter, Leiter des BMW Museums.
Ausstellungs-Highlights
Knapp 20.000 Gäste aus dem In- und Ausland erlebten im Rahmen der insgesamt 2.360 Führungen Vergangenheit, Historie und Zukunft des Fahrzeugherstellers. Neben der Dauerausstellung bietet das Museum auch temporäre Highlights: Anlässlich des zehnten Jahrestages der Einführung des neuen Rolls-Royce Phantom widmete das BMW Museum den legendären Rolls-Royce Automobilen eine eigene Wechselausstellung - die erste und einzige ihrer Art. Unter dem Titel "Strive for Perfection" sind 15 der bedeutendsten Originalfahrzeuge, seltene Archivalien sowie Kunstgegenstände und Designobjekte britischer Herkunft in der Museumsschüssel ausgestellt. Aufgrund der großen Nachfrage wird die Ausstellung nun bis zum 30. September 2014 verlängert.
Am 9. Juni feierte das BMW Museum zudem sein 40-jähriges Jubiläum mit einem Tag der offenen Tür und zeigte mit "90 Jahre Motorrad" von Juli bis Oktober eine Sonderausstellung zur Historie der PS-starken Zweiräder.
Herausragende Veranstaltungen und Events
Auch außerhalb der regulären Öffnungszeiten lud das BMW Museum im Jahr 2013 zu zahlreichen Events ein: Während der bekannten "Nacht der Weißen Handschuhe" gingen knapp 3.000 Besucher bereits zum sechsten Mal auf Tuchfühlung mit den wertvollen Exponaten. Bei vier Energy Privatkonzerten verwandelte sich das BMW Museum zur Bühne für bekannte Größen und Newcomer der Musikszene und bot eine außergewöhnliche Konzertkulisse für Acts wie Sportfreunde Stiller, Blumentopf und Maxim. Kinder und Jugendliche konnten bei insgesamt 234 Junior Museums-Workshops die Welt der Mobilität aus ganz unterschiedlichen Blickwinkeln kennenlernen. Und nicht zuletzt durften die kleinen Gäste bei "Nachts im Museum" unter pädagogischer Aufsicht auf Schnitzeljagd gehen und zwischen den historischen Automobilen übernachten.
Von der Verleihung des Internationalen Eckart Witzigmann Preises oder des Goldenen Klassik Lenkrades in Kooperation mit dem Axel Springer Verlag bis hin zur Übergabe der Schulwegpläne an die Münchner Grundschulen - das BMW Museum bietet auch außerhalb eigener Veranstaltungen als Gastgeber und Kooperationspartner eine Plattform zum kulturellen Austausch. Bereits zum zweiten Mal war es in 2013 zudem Partner der Munich Creative Business Week und bot mit der MINI-Sonderausstellung "COLOUR ONE FOR MINI by Scholten & Baijings" sowie der Ausstellung zum "Bayerischen Staatspreis für Nachwuchsdesigner" zwei besondere Attraktionen für die Gäste.
Weitere Informationen unter: www.bmw-museum.de
BMW Museum – Geschichte zum Anfassen
In dem Ensemble aus BMW Welt, Museum und Werk können Besucher jeden Alters hautnah die Historie, Gegenwart und Zukunft der Marke BMW erleben. Dabei nimmt das BMW Museum eine wichtige Funktion ein. Seit seiner Neueröffnung im Jahr 2008 präsentiert es erfolgreich die BMW Historie und gibt einen Ausblick in die Zukunft. Das Thema Mobilität geht das Museum auch für junge Besucher umfassend an. Mit dem Junior Museum bietet es für Kinder und Jugendliche ein spezielles Programm, dessen pädagogisches Konzept auf spielerisches Entdecken setzt. Auch das Museum selbst hat schon Geschichte: Es ist eines der ältesten Automobilmuseen Deutschlands, wurde 1973 erbaut und steht seit 1999 unter Denkmalschutz.