Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 162645

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

BMW Team Schnitzer fährt in Spa-Francorchamps auf Platz vier

Le Mans Series 2010 / Rennen 2 - 8./9. Mai 2010 - Rennen

(lifePR) (Spa-Francorchamps, )
Dirk Müller (DE), Andy Priaulx (GB) und Augusto Farfus (BR) haben im zweiten Lauf der Le Mans Series 2010 in Spa-Francorchamps (BE) für das BMW Team Schnitzer den vierten Platz in der LM GT2-Klasse belegt. Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 79 sah nach sechs Stunden mit einer Runde Rückstand auf die siegreichen Porsche-Piloten Marc Lieb (DE) und Richard Lietz (AT) die Zielflagge. Jörg Müller (DE), Dirk Werner (DE) und Uwe Alzen (DE) lagen lange auf Podestkurs, ehe die Startnummer 78 nach zwei "Stop-and-Go"-Strafen und einem Unfall auf Rang zwölf zurückfiel.

Safety-Car-Phasen, ein Rennabbruch wegen Stromausfalls und Regen zu Beginn sowie in der Schlussphase: Das 1000-Kilometer-Rennen in Spa-Francorchamps nahm einen turbulenten Verlauf. Das BMW Team Schnitzer ließ sich davon jedoch nicht aus der Ruhe bringen und feierte das bisher beste Saisonergebnis in der Le Mans Series.

Charly Lamm (Teammanager):

"Wir haben heute nur knapp einen Podestplatz verfehlt. Der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 78 wurde zuerst von Stop-and-Go-Strafen zurückgeworfen, später folgte auch noch ein Reifenschaden. Das ist sehr schade, denn bis dahin war das Auto gut unterwegs. Ich bin sehr froh, dass die Startnummer 79 gleich beim ersten Renneinsatz sehr gut funktioniert hat. Der BMW M3 GT2 ist erst spät fertig geworden. Umso schöner ist ein solcher Einstand bei einem 1000-Kilometer-Rennen."

Andy Priaulx (Startnummer 79):

"Insgesamt ist das Ergebnis in Ordnung, obwohl heute mehr möglich gewesen wäre. Der Regen gegen Ende des Rennens hat uns nicht in die Karten gespielt. Ich lieferte mir einen engen Kampf mit den beiden Ferraris. Nach dem Schauer zogen sie davon. Als es später abtrocknete, konnte ich wieder aufschließen, kam aber nicht mehr vorbei."

Dirk Müller (Startnummer 79):

"Der Start war recht chaotisch. Ich bin kein Risiko eingegangen, da wir hier so viele Runden wie möglich abspulen wollten und die Strecke an einigen Stellen noch feucht war. Einige Konkurrenten waren hingegen sehr aggressiv unterwegs. Das kann ich in einem derart langen Rennen nicht verstehen. Das Auto lief einwandfrei."

Augusto Farfus (Startnummer 79):

"Es hat mir heute unheimlich Spaß gemacht. Ich bin einen Doppelstint gefahren und hatte einen guten Rhythmus. Das Team hat fantastisch gearbeitet. Jörg und ich waren nach dem Re-Start gleichzeitig in der Box - und die Mannschaft hat uns ohne jeden Fehler abgefertigt. Schade, dass es am Ende doch nicht für einen Podestplatz gereicht hat.

Jörg Müller (Startnummer 78):

"Die Rennleitung hat uns heute hart bestraft, nachdem ich in einigen Situationen die Auslaufzone nutzen musste. Die Strafen haben uns ein gutes Ergebnis unmöglich gemacht. Wir lagen lange in den Top-3. Deshalb bin ich enttäuscht, dass wir nun mit leeren Händen aus Spa abreisen müssen."

Dirk Werner (Startnummer 78):

"Ich bin nach dem Start zwei Stints hintereinander gefahren. Die Performance war gut, und ich bin mit dem Auto optimal zurechtgekommen. Wir lagen zeitweise auf den Plätzen zwei und drei. Das zeigt, dass wir uns in dieser Meisterschaft schon sehr gut zurechtfinden. Aber wir müssen uns noch steigern, um in Le Mans vorne mitmischen zu können. Dafür werden wir hart arbeiten."

Uwe Alzen (Startnummer 78):

"In meinem Schluss-Stint hat sich ein Prototyp hinter mir verbremst und mir mit einem Kohlefaserteil einen Hinterreifen aufgeschlitzt. Ich musste eine Runde mit dem beschädigten Reifen in die Box zurückfahren. Aber schon vorher hatten wir keine Gelegenheit mehr, uns noch einmal in Richtung Spitze zu orientieren. Im BMW Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Regen war die Konkurrenz heute schneller unterwegs als wir."

Anlagen

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.