Wie nur wenige europäische Ensembles ist das italienische Alboran Trio ein Gruppenprojekt ohne einen erklärten Bandleader. Auf der Grundlage der Kompositionen des Pianisten Paolo Paliaga suchen er, Bassist Dino Contenti und Schlagzeuger Gigi Biolcati nach dem idealen Verhältnis zwischen definiertem Gruppenklang und der größtmöglichen Freiheit des einzelnen Musikers. Dabei verbinden sie traditionelle Jazzformen mit Elementen der Weltmusik zu einem zeitlosen, mediterran geprägten Impressionismus. Ob mit lyrischem Wohlklang, epischer Dramatik oder wirbelnder Interaktion, stets bleiben ihre Experimente ganz im Dienste der Melodie und zelebrieren die hohe Kunst, höchst Komplexes ganz einfach klingen zu lassen.
Bis 15. März spielen an zwei Sonntag-Vormittagen im Monat drei weitere Jazz- Trios im Doppelkegel der BMW Welt. Der Eintritt ist kostenlos. Die Jury nominiert nach dem sechsten Konzert die beiden Finalisten, die am 4. April 2009 um 20 Uhr im Auditorium der BMW Welt auftreten, und wetteifern um 10.000 Euro Siegesprämie und den Pokal des BMW Welt Jazz Award. Das zweitplatzierte Siegertrio erhält eine Prämie in Höhe von 5.000 ¤. Neben der Jury aus anerkannten Fachleuten der Jazzszene können alle Besucher eine Stimme für den Publikumspreis abgeben. Eine musikalische Kostprobe gibt das AlboranTrio zudem am Vortag der Veranstaltung, Samstag, den 7. Februar, um 17.00 in der Musik-Abteilung des Kaufhauses Ludwig Beck, München.
Eine Übersicht zum BMW Welt Jazz Award 2009, weiterführende Informationen und fotografische Eindrücke der Konzerte finden Sie ab der ersten Matinee unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Über das kulturelle Engagement der BMW Group können Sie sich unter www.bmwgroup.com/kultur informieren.