Michael Schiefel und Carsten Daerr
"Ein Sänger, wie ihn Deutschland noch nicht gehabt hat", das ist nach einhelliger Meinung von Kritik und Publikum Michael Schiefel. Nicht nur, weil er über ein markantes Organ und eine virtuose Technik verfügt, sondern vor allem weil er einer der ganz wenigen mit einem originären, unverwechselbaren Gesangsstil ist. Seine einen weiten Tonumfang abdeckende Stimme durchbricht die gewohnten Muster des Jazzgesangs - ob bei Funk und Pop mit "jazzIndeed", bei Modern Jazz mit David Friedman, bei neuartigem Bigband-Swing mit "Thärichens Tentett" oder bei Balkanklängen mit dem deutsch-bulgarischen Quintett "Batoru". Alle diese Facetten hat er in seinen Solo-Performances gebündelt und mithilfe eigens entwickelter Loop-Geräte erweitert. Beim BMW Welt Jazz Award 2010 ist Schiefel erstmals im Duett mit Carsten Daerr zu erleben, der neben Michael Wollny als wichtigster junger Jazzpianist Deutschlands gilt. Kennen gelernt haben sich Michael Schiefel und Carsten Daerr schon vor Jahren in der Berliner Jazzszene. Als kürzlich eine Konzertanfrage aus dem Bimhuis in Amsterdam kam, war dies der offizielle Startschuss für dieses neue Duoprojekt. "Wir haben unsere neuesten Stücke durchgesehen und erstaunt festgestellt, daß unsere Kompositionen sehr gut zueinander passen", erzählt Carsten Daerr. Gespielt werden ausschließlich Eigenkompositionen, zum Teil mit eigenen Texten oder auch Gedichtvertonungen.
BMW schuf mit dem BMW Welt Jazz Award einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Das Engagement ist langfristig angelegt und untersteht einem jährlich wechselnden Motto. Eine Experten-Jury zeichnet die außerordentlichen Künstler aus und auch die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis.
Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR-Klassik, die JazzZeitung, das Kaufhaus Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und ab der ersten Matinee unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Über das kulturelle Engagement der BMW Group können Sie sich unter www.bmwgroup.com/kultur informieren.