Sein jugendliches Aussehen täuscht ein wenig: Nils Wogram ist seit langem der international renommierteste Jazzposaunist Deutschlands. Und zugleich der wildeste Kopf der Szene: Wogram stellt seine herausragende Technik und multistilistischen Fähigkeiten nicht nur als Sideman bei den unterschiedlichsten Formationen zur Verfügung, er tourt auch mit diversen eigenen Projekten um die Welt. Da sind die Duos mit Simon Nabatov, Conny Bauer oder Saadet Türkoz und Ensembles wie das "Vertigo Trombone Quartet", "Lush", "Nostalgia" und "Odd and Awkward Septet". Seit zehn Jahren existiert nun außerdem die Formation "Root 70", ein Kernstück seines Schaffens. Gemeinsam mit Schlagzeuger Jochen Rückert und den neuseeländischen Musikern Hayden Chisholm am Saxophon sowie Matt Penman (am 27.02. vertreten durch Phil Donkin) am Bass erklingt hier Jazz von höchster Güte. Ein Kaleidoskop, in dem Blues der Minimal Music begegnet, Latin Grooves Balkanklängen und Obertonpassagen dem Hardbop - alles eingebunden in Strukturen, die Wogram's unverwechselbare Handschrift tragen.
Bereits am Samstag, den 26. Februar 2011, um 16 Uhr können Sie Nils Wogram's Root 70 bei einem kurzen Auftritt auf der Musikbühne des Kaufhauses Ludwig Beck mit anschließender Autogrammstunde erleben. Nähere Informationen zu diesem Auftritt finden Sie unter www.ludwigbeck.de/....
Nach insgesamt sechs Matineen mündet der BMW Welt Jazz Award 2011 in ein abschließendes Finale, welches die Reihe am 09. April mit einer feierlichen Abendveranstaltung und der Preisverleihung beschließt.
Die verbleibenden Termine bestreiten (jeweils sonntags ab 11.00 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt, Einlass ab 10:30 Uhr):
27. Februar 2011: Nils Wogram's Root 70
06. März 2011: SUBTONE
13. März 2011: Christof Lauer Trio
Der Eintritt zu den Auswahlmatineen ist frei. Die Kapazität ist begrenzt- keine Sitzplatzgarantie.
Mit dem BMW Welt Jazz Award schuf BMW einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Nach zwei erfolgreichen Jahren führt BMW mit dem mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Award das Format der etablierten offenen Veranstaltungen in der BMW Welt weiter fort. Das langfristig angelegte Engagement untersteht einem jährlich wechselnden Motto; in 2011 ist es "Two horns and more", unter dem Sie sechs herausragende internationale Jazzensembles erwarten, in denen Bläser sozusagen den Ton angeben. Eine Experten-Jury zeichnet die außerordentlichen Künstler aus; die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis.
Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR KLASSIK, die JazzZeitung, das Kaufhaus Ludwig Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.
Es besteht die Möglichkeit zur Presseakkreditierung für die Matineen. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das beigefügte Antwortformular.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter: www.bmwgroup.com/kultur.