Geschwindigkeit ist keine Hexerei - aber rasender Jazz in Gewand einer Fuge? Mit solch in vieler Hinsicht traditionsbewusstem, trotzdem ganz neu klingendem Modern Jazz hat sich das junge Quintett "SUBTONE" - bestehend aus dem Trompeter Magnus Schriefl, dem Saxophonisten Malte Dürrschnabel, dem Bassisten Ruben Samama, dem Pianisten Florian Höfner und dem Schlagzeuger Peter Gall - in den zurückliegenden Jahren in die erste Reihe der deutschen Jazz-Hoffnungen gespielt. Drei Aufsehen erregende CDs zeugen inzwischen vom ebenso farbenreichen wie runden Sound der Band. Spätestens seit dem Dreifachtriumph beim Internationalen Jazzwettbewerb in Avignon 2008 geht der Weg der fünf aus Süddeutschland stammenden Musiker, die sich in Berlin zusammenfanden, in Richtung Weltkarriere - vier von ihnen leben inzwischen in New York, der fünfte lebt in Köln. Soeben kamen sie von einer sehr erfolgreichen Südamerika-Tour im Auftrag des Goethe-Instituts und der Deutschen Botschaft in Quito zurück.
Bereits am Samstag, den 5. März 2011, um 17 Uhr kann man SUBTONE bei einem kurzen Auftritt auf der Musikbühne des Kaufhauses Ludwig Beck mit anschließender Autogrammstunde erleben. Nähere Informationen zu diesem Auftritt finden Sie unter www.ludwigbeck.de/....
Nach insgesamt sechs Matineen mündet der BMW Welt Jazz Award 2011 in ein abschließendes Finale, welches die Reihe am 09. April mit einer feierlichen Abendveranstaltung und der Preisverleihung beschließt.
Die sechste und letzte Matinee bestreitet das Christof Lauer Trio am 13. März 2011 um 11.00 Uhr im Doppelkegel der BMW Welt, Einlass ab 10:30 Uhr.
Der Eintritt zu den Auswahlmatineen ist frei. Die Kapazität ist begrenzt - keine Sitzplatzgarantie.
Mit dem BMW Welt Jazz Award schuf BMW einen zukunftsweisenden Wettbewerb. Nach zwei erfolgreichen Jahren führt BMW mit dem mit insgesamt 15.000 Euro dotierten Award das Format der etablierten offenen Veranstaltungen in der BMW Welt weiter fort. Das langfristig angelegte Engagement untersteht einem jährlich wechselnden Motto; in 2011 ist es "Two horns and more", unter dem Sie sechs herausragende internationale Jazzensembles erwarten, in denen Bläser sozusagen den Ton angeben. Eine Experten-Jury zeichnet die außerordentlichen Künstler aus; die Besucher können eine Stimme abgeben für den Publikumspreis.
Als Partner unterstützen auch in diesem Jahr wieder BR KLASSIK, die JazzZeitung, das Kaufhaus Ludwig Beck, Schloss Elmau und das Kulturreferat der Landeshauptstadt München den BMW Welt Jazz Award.
Es besteht die Möglichkeit zur Presseakkreditierung für die Matineen. Bitte nutzen Sie zur Anmeldung das beigefügte Antwortformular.
Weiterführende Informationen und Bildmaterial zum Programm, zu Künstlern, zur Jury und zu den Sponsoren erhalten Sie im BMW PressClub unter www.press.bmw.de und unter www.bmw-welt.com/JazzAward.
Mehr zum kulturellen Engagement der BMW Group unter: www.bmwgroup.com/kultur.
Die BMW Welt, Bayerns beliebteste Sehenswürdigkeit
Die BMW Welt hat sich binnen kürzester Zeit zu dem beliebtesten touristischen Anziehungspunkt Bayerns entwickelt. Seit der Eröffnung im Oktober 2007 besichtigten rund 6 Millionen Menschen die BMW Welt, umgerechnet sind das 2 Mio. Besucher jährlich. Das Erfolgsrezept der BMW Welt basiert auf den vielfältigen Angeboten und den regelmäßig wechselnden Ausstellungen und Themenschwer-punkten. So verknüpft die BMW Welt Technik, Design und Innovation mit Lifestyle, Dynamik und Kultur und stellt somit einen öffentlichen Raum der Begegnung und des Dialogs dar.
Wer sich einen intensiveren Einblick der Marke BMW verschaffen möchte, hat die Möglichkeit einen ganzen Tag bestehend aus dem Ensemble BMW Welt, BMW Museum und BMW Werk zu erleben. Die Werksführungen starten in der BMW Welt, welche durch eine Brücke direkt mit dem Museum und dem Verwaltungsgebäude der BMW Group verbunden ist. Die Authentizität und Kontinuität, die Markengeschichte und die innovative Produktion und Technik von BMW werden durch die höchst informativen Führungen durch das Werk greifbar. Das gastronomische Angebot ist mit zwei Restaurants, einem Bistro sowie einer Coffee Bar vielseitig ausgerichtet, ebenso wie die Shops. Für 7- bis 13-Jährige ist der Junior Campus ein eigenständiger Erlebnisbereich, basierend auf neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen aus der Kinder- und Jugendforschung. Hier kann "Mobilität mit allen Sinnen" spielerisch entdeckt werden.