Das Pure&Crafted Festival hat gezeigt, wie diese Bereiche auf moderne Art und Weise zusammengeführt werden können, ohne dabei die klassischen Klischees eines Biker-Festivals zu bedienen. "Aus unserer Sicht war das erste Pure&Crafted Festival ein voller Erfolg. Motorrad, Musik und New Heritage - das Konzept ist aufgegangen, die Themen haben sich ideal ergänzt. Wir gratulieren Tim Meier und dem ganzen Gemeinsame Sache Team zu einer gelungenen Veranstaltung.", so Ralf Rodepeter, Leiter Marketing BMW Motorrad.
Dass das Experiment geglückt ist, bewiesen die insgesamt 7.000 Besucher. Zusammen feierten sie bei Hardcore-Ikonen wie Refused, zur furiosen Bühnenperformance von The Hives und dem Rock'n'Roll-Trio Kitty, Daisy & Lewis vor der großen Mainstage. Auf der Clubstage sorgten Bands wie Allah-Las, Friska Viljor und Talisco für glückliche Gesichter des Festival-Publikums. "Mit dem Booking ist uns ein perfekter Spagat zwischen etablierten und aufstrebenden Künstlern gelungen, die Pure&Crafted zu einem progressiven und zeitgemäßem Event gemacht haben; perfekt eingebettet in das Gesamtkonzept und fernab von herkömmlichen Klischees.", so Tim Meier, Director Agency Business Gemeinsame Sache.
Die Location erwies sich ebenfalls als Glückgriff: Vor der Kulisse des Berliner Postbahnhofs aus rotem Backstein und riesigen Hallen, eingebettet zwischen Bahngleisen und der Spree, entstand ein ganz besonderes Flair. Ganz ohne angestaubte Stereotypen zu bedienen, ließ sich an zwei Tagen erleben, wie Motorrad-Kultur und Musik zeitgemäß miteinander harmonieren können.
Im Außenbereich des Postbahnhofs konnte auf der Wheels-Area die Kunst am Bike bei 15 handverlesenen Ausstellern und Custom-Werkstätten wie Berham Customs, Blitz Motorcyles und Nagel Motors entdeckt werden. Gekrönt wurde das Pure&Crafted Festival durch das Motodrom, die älteste reisenden Steilwand der Welt. Seit 82 Jahren erstmals wieder in Berlin, begeisterte es Groß und Klein.
Die altehrwürdige Einpackhalle des Postbahnhofs mit ihrer eindrucksvollen Stahlkonstruktion wurde zum General-Store. Hier tauschte man sich bei exzellenten Gin Tonics, deftiger Street-Cuisine oder bei der Bartpflege über Handwerkskunst, Pinstriping oder Lifestyles aus; sprich, hier wurde New Heritage im Sinne des Festivals gelebt.
Abgerundet wurden die beiden Tage mit der Verlosung des Pure&Crafted Festival Bikes am Samstagabend. Hier schickte Hauptsponsor und Initiator BMW Motorrad einen glücklichen Festivalbesucher auf einer nagelneuen BMW R nineT customized by Urban Motor nach Hause.