Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 86505

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Stefan Behr +49 89 38251376
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

"Die besten Autos 2009": Doppelsieg für die BMW Group bei der "auto, motor und sport"-Leserwahl

(lifePR) (München, )
Mit dem Spitzenplatz in der Luxusklasse für den neuen BMW 7er und dem neunten Klassensieg in Folge für den MINI hat die BMW Group bei der diesjährigen Leserwahl "Die besten Autos" der Fachzeitschrift "auto, motor und sport" einmal mehr hervorragende Ergebnisse erzielt. Die neue Luxuslimousine konnte sich auf Anhieb als Sieger ihrer besonders prestigeträchtigen Wertungskategorie durchsetzen. Der MINI landete erneut in der Gesamtwertung der Mini Cars unangefochten auf Rang eins. Zusätzlich zu diesem Doppelsieg konnten die aktuellen Modelle der BMW Group in fünf weiteren Kategorien drei Zweit- und zwei Drittplatzierungen einfahren. Die Auszeichnungen wurden heute von den Vorstandsmitgliedern der BMW AG, Dr. Klaus Draeger und Ian Robertson, in der Alten Reithalle des Maritim Hotels in Stuttgart entgegen genommen.

Die Platzierungen für die Modelle der BMW Group im Überblick:

BMW 7er Reihe Sieger in der Luxusklasse
BMW 5er Reihe Platz 2 in der Oberen Mittelklasse
BMW 3er Reihe Platz 2 in der Mittelklasse
BMW X5 Platz 2 bei den Geländewagen
BMW 1er Reihe Platz 3 in der Kompaktklasse
BMW 3er Cabrio Platz 3 bei den Cabrios

MINI Sieger bei den Mini Cars

Die Leserwahl "Die besten Autos" wurde bereits zum 33. Mal durchgeführt. In diesem Jahr standen 336 Modelle in zehn Fahrzeugkategorien zur Auswahl. Mehr als 100 000 Leser beteiligten sich an der aktuellen Abstimmung. Das positive Votum, das sie dabei für die aktuellen Modelle der BMW Group abgaben, deckt sich mit der anhaltend hohen Nachfrage nach Premium-Fahrzeugen der Marken BMW und MINI. Mit einem Absatz von mehr als 1,4 Millionen Fahrzeugen war die BMW Group auch im Jahr 2008 der erfolgreichste Anbieter von Premium-Automobilen weltweit.

Der im Herbst 2008 eingeführte neue BMW 7er hat nicht nur auf den internationalen Automobilmärkten, sondern auch im Urteil professioneller Tester und in den Augen des Publikums einen Start nach Maß absolviert. Die positive Resonanz spiegelt sich auch im Sieg bei der Leserwahl "Die besten Autos" wider. 26,1 Prozent der Stimmen entfielen auf die neue Luxuslimousine von BMW, die nicht nur mit ihrem stilsicheren Design und dem exklusiven Innenraum, sondern auch mit einer einzigartigen Kombination aus Fahrkomfort, Dynamik und Effizienz fasziniert.

Auch die Siegesserie des MINI bei der Leserwahl von "auto, motor und sport" deckt sich mit den kontinuierlich steigenden Absatzzahlen der einzigen Premiummarke im Kleinwagensegment. Weltweit wurden 2008 mehr als 232 000 Fahrzeuge der Marke MINI abgesetzt. Das entspricht einem Zuwachs im Vergleich zum Vorjahr um 4,3 Prozent. Den Klassensieg beim Votum über "Die besten Autos" sicherte sich der MINI mit einem Stimmenanteil von 31,1 Prozent in der Kategorie der Mini Cars.

Die BMW 3er Reihe, mit 18 Klassenerfolgen Rekordsieger bei der Leserwahl "Die besten Autos", platzierte sich in diesem Jahr ebenso auf dem zweiten Rang ihrer Kategorie wie die BMW 5er Reihe und der BMW X5. Auch die BMW 1er Reihe sicherte sich mit Rang drei bei den Kompaktmodellen erneut einen Platz auf dem Siegerpodest.

Die gleiche Platzierung erreichte das BMW 3er Cabrio in der Kategorie der offenen Fahrzeuge. Zusätzlich stießen auch das BMW 1er Cabrio und das BMW 6er Cabrio bei den Lesern der "auto, motor und sport" auf großen Zuspruch, sodass sich unter den sechs bestplatzierten Fahrzeugen dieser Wertungsklasse gleich drei BMW Modelle befinden. Das Trio erreichte einen gemeinsamen Stimmenanteil von 18,3 Prozent und damit das mit Abstand beste Markenergebnis in der Kategorie der Cabrios.
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.