Die Stars und Newcomer des Abends sind so vielseitig wie ihre Musik: In diesem Jahr erwarten Sie die Bläser von munich brass connection, die extra für die Lounge mit MuniCussion zusammenspielen - ein Munich-Experiment mit Klangexplosionsgefahr! Experimentell geht es auch bei der Gruppe Spark zu. Sie kombiniert Vivaldi und Bach mit Rock und lässt Balkan-Beats auf barocke Melodien treffen. Außerdem laden die swingenden Gute-Laune-Arrangements des Don Camillo Chor zum Mitschnipsen ein. Die Band Hitboutique macht aus bekannten Pop- und Rockhits ganz neue Bossa-nova-, Swing-, Tango- und Beat-Arrangements. Und ab 2 Uhr nachts sorgt die Münchner Band Dobré & Sepp Kennedy mit Indie-Folk noch einmal richtig für Stimmung.
BMW Lenbachplatz als kulturelle Begegnungsstätte
Mit diesem Musikengagement wird BMW Lenbachplatz zum wiederholten Male zur Begegnungsstätte von Kunst, Musik und Technologie. Eine Symbiose, die bereits in der Vergangenheit durch zahlreiche Ausstellungen und Veranstaltungen aus dem Bereich Kunst & Kultur etabliert wurde.
Im Jahr 2005 verwandelte die Ausstellung "eXtremes", mit Fotografien von Carsten Peter die Markenschaufenster durch Bilder der Naturgewalten in "Extremwelten". Im darauf folgenden Jahr wurden Raum-Licht-Experimente des Künstlers James Turrell unter dem Titel "LumenX" ausgestellt. Beeindruckende Landschaftsfotografien von Bernhard Edmaier ließen in der gleichnamigen Ausstellung im Jahr 2007 "Höhepunkte erleben".
Dem Thema "Design" widmete sich erstmalig die Ausstellung "1KON" im Frühjahr 2008 mit Kurator Carl Gustav Magnusson, in der maßgebende Designentwicklungen der letzten Jahrzehnte aufgezeigt wurden.
Veranstaltungen, wie die bekannten und äußerst beliebten Filmkonzerte bei BMW Lenbachplatz sind weitere Bespiele für Kulturgenuss auf höchstem Niveau.
Tickets für die Lange Nacht der Musik gibt es für 15 Euro ab sofort unter www.muenchenticket.de, an allen bekannten Vorverkaufsstellen sowie an der Abendkasse.
Weitere Informationen unter www.bmw-lenbachplatz.de; www.bmwgroup.com/kultur