Mittlerweile kann BMW Motorrad auf zahlreiche internationale Sporterfolge mit der G 450 X zurückblicken. Vorläufiger Höhepunkt war der Gewinn der Vizeweltmeisterschaft der Klasse E2 durch Juha Salminen in der Enduro Weltmeisterschaft (WEC) im Rahmen des hochprofessionellen Werkseinsatzes über ein volle Saison. Darüber hinaus erzielte das Offroad Team von BMW Motorrad Motorsport herausragende Sporterfolge in der Deutschen Cross Country Meisterschaft (GCC), beim Erzbergrodeo oder bei den Red Bull Romaniacs. Bei diesem Event in Rumänien behauptete sich Andreas Lettenbichler mit der G 450 X gegen die versammelte Weltelite aus dem Bereich Extrem-Enduro bei einem legendären City-Prolog. Vier Renntage in den Karpaten mit steilsten Auf- und Abfahrten, schnellen Abschnitten im Stil einer Rallye, kniffligen und selektiven Single-Trails durch dunkle Wälder. Zum Abschluss stand ein Husarenritt auf das Dach eines fünfstöckigen Gebäudes in der Innenstadt von Sibiu auf dem Programm.
Für das Modelljahr 2010 wartet die erfolgreiche BMW G 450 X nun mit zahlreichen technischen Detailoptimierungen auf. So wurde die ECU (engine control unit) des digitalen Motormamangements mit einem neuen Datensatz versehen, aus diesem resultieren neben günstigeren Kraftstoffverbrauchswerten vor allem auch ein verringerter Motorbremsmoment, verbesserte Starteigenschaften und sensibleres Ansprechverhalten, insbesondere bei Lastwechseln.
Ihre technische Konzeption als kompromisslose, reinrassige Sport-Enduro verstärkt die neue G 450 X zusätzlich zur bekannten Serienausstattung mit einem als Sonderzubehör erhältlichen Slip-on-Racing-Schalldämpfer (ohne ABE und Straßenzulassung), der gegenüber dem Serienschalldämpfer vor allem eine Gewichtsersparnis von zirka 1 Kilogramm bietet. Der als kombinierter Reflexions- und Absorptionsschalldämpfer konzipierte Endtopf aus Edelstahl erfüllt die FIM-Regularien, lässt sich einfach montieren und reduziert das Trockengewicht der G 450 X im Wettbewerbseinsatz auf dann noch 110 Kilogramm.
Auch fahrwerksseitig wurden der BMW G 450 X Optimierungen zuteil. So wurde der Offset der Vorderradachse zur Gabelholmmitte zugunsten eines neutraleren Handlings bei optimaler Spurstabilität um 2,5 Millimeter reduziert.
Darüber hinaus sorgt eine neue Abstimmung der Upside-down-Gabel mit stärkerer Progression der Dämpfung nun für sensibleres Ansprechverhalten und verbesserte Verarbeitung von Bodenwellen selbst im sehr harten Geländeeinsatz.
Überarbeitet wurde auch die Abstimmung des hinteren Federbeins, dessen Dämpfungs-Kennlinie zugunsten sensibleren Ansprechverhaltens nun ebenfalls über einen progressiveren Verlauf verfügt. Für noch bessere ergonomische Verhältnisse sorgt eine neu gestaltete Sitzbank, die für mehr Komfort und noch bessere Maschinenbeherrschung mit weicherem Schaum gepolstert sowie mit einem im Oberschenkelbereich vergrößerten Radius versehen wurde.
Das Design der neuen G 450 X orientiert sich an den erfolgreichen Werksrennmaschinen des Teams BMW Motorrad Motorsport mit dazu passenden, gold eloxierten Gabelstandrohren.
Die Markteinführung der neuen BMW G 450 X erfolgt Oktober 2009.