Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 484438

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Drei BMW M4 DTM beim Qualifying zum DTM-Saisonauftakt in Hockenheim in den ersten beiden Startreihen

(lifePR) (Hockenheim (DE), )
Gelungener Start für BMW Motorsport in die DTM-Saison 2014: Im ersten Qualifying des Jahres in Hockenheim (DE) schafften drei BMW M4 DTM den Sprung in die Top-4. Marco Wittmann (DE) fuhr in der dritten und entscheidenden Session des Zeittrainings in seinem Ice-Watch BMW M4 DTM in 1:32,419 Minuten die zweitschnellste Zeit. Ihm fehlten 0,147 Sekunden auf die Poleposition, die an Audi-Pilot Adrien Tambay (FR) ging. In der zweiten Startreihe stehen zwei weitere BMW M4 DTM. Bruno Spengler (CA) sicherte sich im BMW Bank M4 DTM den dritten Startplatz. Direkt dahinter feierte Rookie António Félix da Costa (PT) in seinem Red Bull BMW M4 DTM als Vierter einen mehr als gelungenen DTM-Einstand. Auch Martin Tomczyk (DE) schaffte den Sprung in die letzte Qualifying-Session und belegte im BMW M Performance Zubehör M4 DTM den achten Platz.

Timo Glock (DE) hatte im extrem engen zweiten Qualifying-Abschnitt Pech und verpasste nach einem kleinen Fahrfehler als Neunter in seinem DEUTSCHE POST BMW M4 DTM den Kampf um die Poleposition um lediglich acht Tausendstelsekunden. Augusto Farfus (BR) wurde in seinem Castrol EDGE BMW M4 DTM Zwölfter. Der zweite DTM-Neuling im BMW Fahreraufgebot, Maxime Martin (BE), startet im SAMSUNG BMW M4 DTM von Position 14. Joey Hand (US) geht am Sonntag im Crowne Plaza Hotels BMW M4 DTM als 17. ins Rennen.

Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):

"Das war ein unglaublich enges erstes Qualifying mit unserem brandneuen BMW M4 DTM. Mit dem Ausgang sind wir natürlich hochzufrieden. Drei BMW M4 DTM in den Top-4, fünf in den Top-10 - das ist ein sehr gutes Ergebnis für uns, auch in der Breite und für alle Teams. Marco Wittmann hat eine tolle Leistung gezeigt, dasselbe gilt für Bruno Spengler. Ganz besonders erwähnenswert ist António Félix da Costa auf dem sensationellen vierten Startplatz in seinem allerersten DTM-Qualifying. Wir freuen uns auf ein spannendes Rennen morgen, bei hoffentlich gutem Wetter, denn die Streckentemperatur hat heute auch eine Rolle gespielt."

Marco Wittmann (Startnummer 23, BMW Team RMG, Platz 2):

"Ich bin mit dem Qualifying super zufrieden. Platz zwei ist ein guter Auftakt in die Saison. Der Start ist geglückt. Klar, ich hätte gerne die Poleposition geholt. Aber die Ausgangslage für das Rennen ist sehr gut. Mal sehen, wie ich morgen durch die ersten Kurven komme. Einen Platz möchte ich nach Möglichkeit noch gutmachen. Mal sehen, was passiert. Ein großer Dank geht an mein BMW Team RMG, das sich dieses Ergebnis mit seiner Arbeit verdient hat."

Bruno Spengler (Startnummer 9, BMW Team Schnitzer, Platz 3):

"Beim Saisonauftakt gleich in der zweiten Startreihe zu stehen, ist natürlich großartig. Meine Mechaniker beim BMW Team Schnitzer haben zwischen dem freien Training und dem Qualifying hart gearbeitet und viel an meinem BMW Bank M4 DTM geschraubt. Ich war sehr zufrieden mit dem Auto. Jetzt freue ich mich auf das Rennen. Das Motto kann nur lauten: volle Attacke."

António Félix da Costa (Startnummer 18, BMW Team MTEK, Platz 4):

"Ich bin schon etwas überrascht, dass ich gleich in meinem ersten DTM-Qualifying auf Platz vier gefahren bin. Danke an mein Team, das alles dafür getan hat, damit ich dieses Resultat erzielen konnte. Immer, wenn ich den Helm aufsetze, gebe ich 100 Prozent. Das liegt in meiner Natur als Rennfahrer. Wichtig im Qualifying in der DTM ist, dass du cool bleibst. Das ist mir gelungen. Ich bin sehr glücklich über das Ergebnis."

Martin Tomczyk (Startnummer 10, BMW Team Schnitzer, Platz 8):

"Es fühlt sich gut an, es wieder bis in den letzten Abschnitt des Qualifyings geschafft zu haben. Auf Platz acht kann man ohne Zweifel aufbauen. Vielleicht sind wir in Q3 etwas zu früh herausgefahren. Aber mein Auto war definitiv gut - und die Jungs vom BMW Team Schnitzer haben einen richtig guten Job gemacht."

Timo Glock (Startnummer 17, BMW Team MTEK, Platz 9):

"Ich bin gar nicht so unzufrieden, auch wenn es natürlich ein bisschen schade ist, dass wir wegen so weniger Tausendstel Q3 verpasst haben. Aber ich hatte es selbst in der Hand. Die ersten beiden Sektoren waren gut, allerdings habe ich dann im letzten Abschnitt eingangs des Motodroms einen Fehler gemacht. Ich habe es ein bisschen übertrieben und dort die Zeit liegen gelassen. Das war schade, und ich muss mich beim Team entschuldigen, denn sie haben einen guten Job gemacht. Aber generell hatten wir die nötige Pace. Jetzt hoffe ich, dass wir im Rennen ebenso stark sein werden."

Augusto Farfus (Startnummer 3, BMW Team RBM, Platz 12):

"Platz zwölf ist natürlich nicht das, was ich mir erhofft hatte. Leider haben wir nicht die richtige Balance für das Auto gefunden. Das Potential, unter die Top-8 im Qualifying zu fahren, war da. Aber die Abstände in der DTM sind so gering. Du darfst dir nicht den kleinsten Fehler erlauben. Wir müssen fokussiert bleiben, dann bin ich zuversichtlich, dass wir morgen auch ein gutes Rennen zeigen werden."

Maxime Martin (Startnummer 24, BMW Team RMG, Platz 14):

"Es ist ein super Gefühl, Teil der DTM zu sein. Mit meinem ersten Qualifying kann ich zufrieden sein. In Q2 habe ich kleine Fehler gemacht, das hat mich eine bessere Zeit gekostet. Aber alles ist noch ziemlich neu für mich. Ich nutze die erste Saison, um zu lernen. Das gilt auch für das Rennen morgen. Ich hoffe, mit einem guten Ergebnis in die Saison zu starten."

Joey Hand (Startnummer 4, BMW Team RMG, Platz 17):

"Das macht die DTM aus: Es geht unheimlich eng zu - und wenn alles perfekt läuft und man vorne mit dabei ist, dann fühlt sich das toll an. Wenn es aber nicht gepasst hat, so wie bei mir heute, dann ist das enttäuschend. Im freien Training hatte ich schon ein wenig Übersteuern, das dann im Qualifying schlimmer geworden ist. So hatte ich keine Möglichkeit, auf eine gute Zeit zu kommen. Natürlich hatte ich mir vor diesem Wochenende eine Menge mehr vorgenommen. Aber ich nehme die Herausforderung an und werde morgen bis zur letzten Runde kämpfen."

Rennkalender 2014:

4. Mai - Hockenheim (DE), 18. Mai - Oschersleben (DE), 1. Juni - Budapest (HU), 29. Juni - Norisring (DE), 13. Juli - Moskau (RU), 3. August - Spielberg (AT), 17. August - Nürburgring (DE), 14. September - Lausitzring (DE), 28. September - Guangzhou (CN), 19. Oktober - Hockenheim (DE).

Über die DTM.

Das Deutsche Tourenwagen Masters - kurz DTM - ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 700.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung. 2013 gelang mit vier Teams und acht Fahrern die Titelverteidigung in der Herstellerwertung. 2014 tritt BMW Motorsport mit dem neuen BMW M4 DTM an. Der Rennkalender umfasst erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier internationale Läufe in Budapest (HU), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Guangzhou (CN) auf dem Programm. Die Saison endet am 19. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings und Rennen live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/...

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2025, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.