Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 234711

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Drittes Konzert der "Nachtmusik der Moderne" 2011 am 4. Juni mit Werken von Georg Friedrich Haas

BMW als Partner

(lifePR) (München, )
Am 4. Juni geht die achte Saison der Nachtmusik der Moderne in der Rotunde der Pinakothek der Moderne mit einem Komponistenportrait von Georg Friedrich Haas weiter. Damit stellt das Museum für zeitgenössische Kunst erneut die einzigartigen Räumlichkeiten für ein Konzert des Münchener Kammerorchesters unter der Leitung von Alexander Liebreich zur Verfügung, das jeweils herausragende zeitgenössische Komponisten porträtiert. Dem Konzert, das sich diesmal ausschließlich dem Werk von Haas widmet und um 22 Uhr in der Rotunde beginnt geht eine Einführung mit Alexander Liebreich im Gespräch mit dem Komponisten um 21 Uhr im Ernst von Siemens-Auditorium der Pinakothek der Moderne voraus.

Georg Friedrich Haas (*1953)
Georg Friedrich Haas, der 1953 in Graz geboren wurde und im österreichischen Voralberg aufwuchs, gehört seit Jahren zu den international renommiertesten und am meisten aufgeführten Komponisten aus dem deutschsprachigen Raum. Erstmals seit Bestehen der Nachtmusik-Reihe steht die Uraufführung eines Werkes auf dem Programm, das vom Münchner Kammerorchester in Zusammenarbeit mit dem Kunstfest Weimar und vom Los Angeles Philharmonic Orchester in Auftrag gegeben wurde. Mit "Unheimat" erklingt ein weiteres Auftragswerk des MKO, das 2009 entstand; das Programm wird komplettiert durch das Doppelkonzert für Akkordeon und Viola, "Open Spaces II" für Streicher und Schlagzeug sowie ein Duo-Werk für Akkordeon und Schlagzeug. Solisten sind der Akkordeonist Teodoro Anzelotti und der Solobratscher des MKO Kelvin Hawthorne.

Die BMW Group ist der Pinakothek der Moderne eng verbunden. Sie ist maßgeblich in der "Art of the Car Design" der Neuen Sammlung vertreten und fördert die Nachtmusik der Moderne seit deren Beginn im Jahr 2003 als exklusiver Partner. Zum wiederholten Mal unterstützt auch die European Computer Telecoms AG gemeinsam mit BMW das Münchener Kammerorchester bei der Nachtmusik der Moderne.

2011: Die BMW Group feiert 40 Jahre internationales Kulturengagement
Die Kulturförderung der BMW Group mit über 100 Projekten weltweit ist seit 40 Jahren essentieller Bestandteil der Unternehmenskommunikation. Schwerpunkte des langfristig angelegten Engagements setzt die BMW Group in der zeitgenössischen und modernen Kunst sowie in klassischer Musik, Jazz, Architektur und Design. 1972 fertigte der Künstler Gerhard Richter drei großformatige Gemälde eigens für das Foyer der Münchener Konzernzentrale an. Seither haben Künstler wie Andy Warhol und Roy Lichtenstein, Olafur Eliasson, Thomas Demand und Jeff Koons mit BMW zusammengearbeitet. Außerdem beauftragte das Unternehmen berühmte Architekten wie Karl Schwanzer, Zaha Hadid und Coop Himmelb(l)au mit der Planung wichtiger Gebäude und Werke des Unternehmens. 2011 eröffnet das BMW Guggenheim Lab in New York, eine sechsjährige gemeinsame Kooperation der Solomon R. Guggenheim Foundation, des Guggenheim Museums und der BMW Group. Die weltweit angelegte Initiative bietet mit mobilen Labors eine multidisziplinäre Plattform für urbane Experimente und öffentliche Veranstaltungen zur Schaffung zukunftsgerichteter Konzepte und Designs städtischen Lebens. Bei allem Kulturengagement setzt die BMW Group stets auf die absolute Freiheit des kreativen Potentials - denn sie ist in der Kunst genauso Garant für bahnbrechende Werke wie für Innovationen in einem Wirtschaftsunternehmen.

Veranstaltungsort:
Pinakothek der Moderne, Barer Str. 40, 80333 München
www.pinakothekdermoderne.de

Kartenvorverkauf:
ticket@m-k-o.eu, www.muenchenticket.de, unter 089/54818181 oder an der Abendkasse
Eintritt 30 Euro (ermäßigt 15 Euro), Stehplätze 15 Euro zzgl. Vorverkaufsgebühr

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

Weitere Informationen:
www.bmwgroup.com/kultur
www.muenchener-kammerorchester.de

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.