Auch Farfus' Teamkollege Andy Priaulx (GB) zeigte am Samstag eine viel versprechende Leistung und erreichte als Sechster im Crowne Plaza Hotels BMW M3 DTM sein bisher bestes Qualifying-Ergebnis in der DTM. Dirk Werner (DE, E-POSTBRIEF BMW M3 DTM) komplettierte auf Platz neun das BMW Trio in den ersten fünf Startreihen.
Für BMW Motorsport war es bereits die vierte Poleposition in dieser Saison. Zuvor hatte jeweils Bruno Spengler (CA, BMW Bank M3 DTM) auf dem Lausitzring (DE), auf dem Nürburgring (DE) sowie in Oschersleben (DE) im Zeittraining ganz vorne gestanden. In Valencia musste sich der 29-Jährige mit dem zwölften Startplatz zufrieden geben. Im zweiten Qualifying-Abschnitt fehlten Spengler sechs Tausendstelsekunden zum Weiterkommen. Noch knapper verfehlte Martin Tomczyk (DE, BMW M Performance Zubehör M3 DTM) den Einzug in "Q3": Der amtierende DTM-Champion verpasste den zehnten Platz, der zum Weiterkommen berechtigt hätte, um lediglich 0,001 Sekunden. Joey Hand (US, SAMSUNG BMW M3 DTM) erreichte auf der 4,005 Kilometer langen Strecke den 13. Rang.
Farfus konnte zum ersten Mal die Poleposition feiern, nachdem er Startplatz eins zu Beginn der Saison am Lausitzring als Zweiter nur knapp verfehlt hatte. Auch am Norisring (DE) hatte er den Sprung in den vierten Qualifying-Abschnitt geschafft. Zugleich ist Farfus in der DTM der erste Brasilianer auf der Poleposition. Nach dem dritten Platz von Farfus am Lausitzring ist die Pole ein weiteres Highlight in der DTM-Karriere vom BMW Team RBM und von Teamchef Bart Mampaey (BE). Für BMW war es die 34. Poleposition in der DTM. Die ARD überträgt das Rennen in Valencia am Sonntag ab 13.45 Uhr live.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor):
"Das war ein fantastisches Qualifying von Augusto Farfus. Er war konstant schnell unterwegs und hat sich verdientermaßen seine erste Poleposition in der DTM gesichert. Kompliment an das gesamte BMW Team RBM: Denn auch Gustls Teamkollege Andy Priaulx schaffte als Sechster sein bestes Qualifying-Resultat in der DTM. Dirk Werner sorgte als Neunter für eine erneut starke BMW Gesamtleistung. Natürlich hätten wir auch Bruno Spengler gern weiter vorn gesehen. Er hat Q3 nur um sechs Tausendstelsekunden verpasst und muss nun versuchen, von Startplatz zwölf so viele Punkte wie möglich einzufahren. Diese Konstellation zeigt einmal mehr, wie eng und unberechenbar es in der DTM zugeht. Die Fans dürfen sich auf ein spannendes Rennen freuen."
Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):
"Die Plätze eins und sechs sind für uns natürlich ein fantastisches Teamergebnis. Ich bin darüber sehr glücklich. Wir kennen die Strecke in Valencia gut, und dasselbe gilt auch für unsere Fahrer. Gemeinsam sind wir hier über Jahre angetreten. Natürlich ist die DTM eine völlig andere Serie, aber es hilft, dass wir uns hier auskennen. Beide Autos waren aus dem Stand gut unterwegs, und wir haben auf dieser Basis einfach aufgebaut. Augusto Farfus hat dann eine sensationelle Runde hingelegt und sich die Poleposition verdient. Ein großes Dankeschön geht an jedes einzelne Mitglied des BMW Team RBM. Das gute Ergebnis heute wird uns Auftrieb verleihen. Aber morgen steht erst einmal ein hartes Rennen auf dem Programm."
Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 1):
"Ich bin sprachlos. Es ist unglaublich, dass ich in meiner ersten DTM-Saison auf der Poleposition stehe. Auf dieser Strecke habe ich 2004 meine erste Pole im Tourenwagensport überhaupt gefeiert, deshalb habe ich eine enge Verbindung zu Valencia. Ich fühle mich hier sehr wohl - und mein Auto hat ab der ersten Ausfahrt gestern wunderbar funktioniert. Die Balance war heute immens wichtig. Sie hat klasse zu meinem Fahrstil gepasst, so gut wie vielleicht noch auf keiner anderen Strecke in diesem Jahr. Diese Poleposition ist das Ergebnis der harten Arbeit vom BMW Team RBM. Auch bei BMW Motorsport möchte ich mich bedanken. Ich werde diesen Moment genießen, aber das Rennen am Sonntag wird trotzdem hart."
Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 6):
"Ich freue mich sehr, dass ich in der Startaufstellung wieder vorn mit dabei bin. Danke an mein BMW Team RBM. Wir haben als Mannschaft gut zusammengearbeitet und machen Fortschritte. Hinter mir liegt keine einfache Phase, aber heute haben wir gezeigt, dass wir uns steigern können. Ich hoffe, dass wir diesen Schwung mitnehmen können. In den vergangenen Rennen waren meine Starts gut. Hoffentlich ist das auch morgen so."
Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 9):
"Die Streckenbedingungen haben sich über den Tag verändert. Deshalb war es nicht einfach, das passende Set-up für das Qualifying zu finden und die Outings perfekt zu timen. In den ersten beiden Sessions ist das meinem Team optimal gelungen. In Q3 hat es dann nicht zu 100 Prozent gepasst. Insgesamt bin ich aber mit Startplatz neun absolut zufrieden. Vielleicht wäre sogar etwas mehr drin gewesen. Aber für das Rennen morgen haben wir noch alle Chancen."
Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Platz 11):
"Das war ein schwieriges Qualifying für mich. Ich konnte nicht die nötige Pace gehen, um weiter vorn zu stehen. Dass am Ende nur eine Tausendstelsekunde zum Weiterkommen gefehlt hat, ist ärgerlich. Aber so ist der Rennsport eben. Ich freue mich trotzdem auf das Rennen morgen. Mein BMW Team RMG und ich werden angreifen."
Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 12):
"Natürlich bin ich enttäuscht von meinem Abschneiden im Qualifying. Eigentlich habe ich auf meiner schnellen Runde keine Fehler gemacht. Deshalb weiß ich auch noch nicht, woran es gelegen hat. Insgesamt hat sich mein Auto auf der Strecke nicht ganz so gut angefühlt wie in den vorangegangenen Qualifyings. Ich hatte nicht den richtigen Grip auf dem neuen Asphalt und bin an manchen Stellen ein bisschen gerutscht. Aber auch vom zwölften Platz ist am Sonntag noch eine Menge möglich."
Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 13):
"Startplatz 13 ist nicht ganz das, was ich mir erhofft habe. Aber in der DTM geht es wahnsinnig eng zu. Mir haben nur Sekundenbruchteile gefehlt, um in Q3 vorzustoßen. Schade, dass es nicht gereicht hat. Ich kannte die Strecke von unseren Testfahrten. Allerdings wurde sie in der Zwischenzeit neu asphaltiert, so dass die Bedingungen wieder etwas anders waren als damals. Das hat das Ganze nicht unbedingt leichter gemacht."
DTM-Wertungen nach 8 von 10 Rennen.
Fahrerwertung.
1. Gary Paffett (127 Punkte), 2. Bruno Spengler (116), 3. Jamie Green (108), 4. Mike Rockenfeller (75), 5. Edoardo Mortara (74), 6. Martin Tomczyk (69), 7. Mattias Ekström (66), 8. Augusto Farfus (29). 9. Christian Vietoris (24), 10. Timo Scheider (19), 11 Dirk Werner (17), 13. Andy Priaulx (14), 19. Joey Hand (2).
Teamwertung.
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (151 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (133), 3. Mercedes AMG (116), 4. Audi Sport Team Rosberg (88), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (85), 6. Audi Sport Team Phoenix (83), 7. BMW Team RMG (71), 8. BMW Team RBM (43), 9. DHL Paket / stern Mercedes AMG (28), 10. ABT-Sportsline (10).
Herstellerwertung.
1. Mercedes-Benz (295 Punkte), 2. Audi (266), 3. BMW (247).
Rennkalender 2012:
29. April - Hockenheim (DE), 6. Mai - Lausitzring (DE), 20. Mai - Brands Hatch (GB), 3. Juni - Spielberg (AT), 1. Juli - Norisring (DE), 15. Juli - München (DE), 19. August - Nürburgring (DE), 26. August - Zandvoort (NL), 16. September - Oschersleben (DE), 30. September - Valencia (ES), 21. Oktober - Hockenheim (DE).