Italian GT Championship: BMW M6 GT3 feiert Premieren-Sieg in Italien.
Am dritten Rennwochenende der Italian GT Championship 2016 konnte das BMW Team Italia seinen ersten Sieg mit dem BMW M6 GT3 feiern. Auf dem „Misano World Circuit Marco Simoncelli“ (IT) hatten sich Alberto Cerqui (IT) und Stefano Comandini (IT) im BMW M6 GT3 mit der Nummer 15 zunächst die Poleposition gesichert. Anschließend zeigten sie ein nahezu perfektes Rennen. Comandini übernahm wenige Runden vor Schluss die Führung, als Ferrari-Pilot Mirko Venturi (IT) wegen eines Reifenschadens zurückfiel – und gab sie nicht mehr ab. Im zweiten Rennen am Sonntag kamen Comandini und Cerqui als Zwölfte ins Ziel. Der nächste Lauf der Italian GT Championship findet am 17. Juli in Mugello (IT) statt.
British GT Championship: Podium für den BMW Z4 GT3.
Jubel und Enttäuschung lagen für die BMW Teams beim fünften Saisonrennen der British GT Championship in Silverstone (GB) nah beieinander: Lee Mowle (GB) und Joe Osborne (GB) vom Team AMDtuning.com zeigten in ihrem BMW Z4 GT3 mit der Nummer 7 eine starke Aufholjagd und wurden mit Rang zwei und einem Platz auf dem Podium belohnt. Der BMW Z4 GT3 vom Team ABBA with Rollcentre Racing, pilotiert von Richard Neary (GB) und Martin Short (GB), musste das Drei-Stunden-Rennen hingegen nach 34 Runden vorzeitig aufgeben.
GT4 European Series: Severs und Knapp sichern sich den Klassensieg.
Starker Auftritt der Racing Team Holland by Ekris Motorsport Piloten Simon Knapp (NL) und Rob Severs (NL): Im dritten Rennen der GT4 European Series in Silverstone (GB), das im Rahmen der British GT Championship ausgetragen wurde, sicherte sich das Duo im Ekris M4 GT4 den dritten Platz in der GT4E-Klasse. Ihre beiden Teamkollegen Ricardo van der Ende (NL) und Bernhard van Oranje (NL) kamen auf dem sechsten Rang ins Ziel. Das nächste Saisonrennen findet Anfang Juli in Spa-Francorchamps (BE) statt.
DTM: Bruno Spengler beim Filmdreh mit MAHLE im Einsatz.
In der vergangenen Woche war Bruno Spengler (CA) bei MAHLE, Official Partner von BMW Motorsport, zu Gast. Für die MAHLE Kampagne „a vision for mobility“ drehten Spengler und Marcus Abele (DE), Leiter der Entwicklung bei MAHLE Motorsport, in Stuttgart (DE) einen Film rund um das Thema Fahrspaß. Die beiden waren sich einig: Sowohl im Motorsport als auch bei Serienfahrzeugen, stehen Fahrspaß und Effizienz keineswegs im Widerspruch zueinander. Speziell bei MAHLE dienen die Vielfalt und die extremen Rahmenbedingungen des Motorsports auch regelmäßig als Triebfeder für Neuentwicklungen für den Großserieneinsatz. Gedreht wurde in einem BMW M5 an der historischen „Solitude"-Reckstrecke nahe Stuttgart, auf der bis 1964 noch Formel-1-Rennen ausgetragen wurden, sowie in der Unternehmenszentrale von MAHLE im Stadtzentrum. MAHLE ist seit 2014 Official Partner von BMW Motorsport.