Vier spannende Renn-Veranstaltungen und zahlreiche Trainingssitzungen erwarten die portugiesischen Motorsport-Fans. Rund 75.000 Zuschauer werden im Verlauf des Events an der Algarve erwartet. Zunächst qualifizieren sich die vier schnellsten Fahrer in einem rein portugiesischen "Race of Champions" für das Duell zwischen Portugal und Spanien. Die beiden jeweils erfolgreichsten Piloten beider Länder rücken schließlich ins Südeuropa-Finale vor und treffen dort auf Fahrer aus Italien und Monaco. Außerdem repräsentieren acht Piloten ihre jeweiligen Nationen im "Race of Champions Legends".
Zahlreiche bekannte Größen aus dem internationalen Motorsport haben ihren Start angekündigt. Unter anderem ist auch Pedro Lamy (PT) für Portugal am Start. Der Lokalmatador gewann im Mai mit dem Team BMW Motorsport zum fünften Mal das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring (DE) und startet am kommenden Wochenende im BMW M3 GT2 bei den 24 Stunden von Spa-Francorchamps.
Neben Lamy werden auch der zweimalige Rallye-Weltmeister Marcus Grönholm (FI) und der frühere Grand-Prix-Sieger Johnny Herbert (GB) im Cockpit des FB02 Platz nehmen. Darüber hinaus werden Michael Doohan (AU, fünfmaliger Motorrad- Weltmeister) und Stig Blomqvist (SE, Rallye-Weltmeister) an den Rennen teilnehmen. Die deutschen Farben vertritt Rallyepilot Armin Schwarz (DE). Nach diversen Trainingseinheiten und einer Pressekonferenz am Samstag, 7. August, findet das "Race of Champions Portugal" am Sonntagabend ab 20 Uhr statt, gefolgt vom "Race of Champions Legends". Das "Race of Champions Iberia" und das "Race of Champions South Europe" sind für den Montagabend angesetzt.
Das "Race of Champions" ist eine Motorsportveranstaltung, die seit 1988 als Einladungsturnier am Ende des Jahres ausgetragen wird. Rundstrecken- und Rallye-Piloten verschiedener Nationen treten gegeneinander an und ermitteln im direkten Zweikampf auf der Strecke die Sieger in der Einzel- und in der Nationenwertung. Das große RoC-Finale findet in diesem Jahr am 27. und 28. November 2010 in Düsseldorf (DE) statt.