Silverstone ist von jeher eine anspruchsvolle Rennstrecke, in diesem Jahr ist die Herausforderung aber besonders groß. Der Kurs wurde umgebaut, und alle Formel BMW Nachwuchspiloten haben dieselbe Streckenkenntnis: Anfang April testete die Serie für zwei Tage in Silverstone. Der Grand Prix Circuit wurde um 800 Meter auf 5,9 Kilometer verlängert, neu ist ein Abschnitt im Bereich "Abbey": Zunächst biegt der Streckenverlauf nach rechts in Richtung der Rückseite von "Becketts" ab, bevor die neue "National Straight" auf den alten Kurs zurückführt.
Im vergangenen Jahr feierte Frijns dort seinen ersten Sieg. In diesem Jahr will jedoch Harvey bei seinen Heim-Event ganz vorne stehen. "Diese Rennen sind für mich sehr speziell. Könnte ich mir einen Ort für eine vordere Platzierung aussuchen, würde ich Silverstone wählen. Ich mag den Kurs, der ja auch der Austragungsort des Großen Preises von Großbritannien ist. Ich komme mit einem guten Gefühl hierher zurück, im Vergleich zur Vorsaison habe ich große Fortschritte gemacht. Ich habe in dieser Saison gute Ergebnisse erzielt, daran möchte ich anknüpfen." Das neue Streckenlayout gefällt Harvey: "Ich halte den neuen Kurs für gut, auch wenn ich finde, dass Kurven wie Abbey oder Bridge im alten Design einfach legendär waren. Als ich hörte, dass die Strecke verlängert und diese beiden Kurven wegfallen sollen, war ich der Meinung, dass man nun ein paar richtig gute Kurven einbauen müsste. Brooklands ist nun sehr anspruchsvoll. Die Rennen werden auch deshalb besonderes sein, weil dieser Ort so viel Tradition hat."
Obwohl Michael Lewis (US/Eurointernational) bereits seine zweite Formel BMW Saison bestreitet, sind alle Strecken für ihn Neuland: Er war er im vergangenen Jahr in den USA unterwegs. Dennoch reist er mit viel Selbstvertrauen nach Großbritannien.
"Ich bereite mich auf jedes Rennen gleich vor, aber dennoch ist Silverstone mit seiner Geschichte schon aufregend - und es ist eine schnelle Strecke", sagt Lewis. "Bei den Tests hat mir der Kurs gefallen, und ich war gut unterwegs. Wie auf jeder anderen Strecke muss man Vieles berücksichtigen. Der erste Sektor ist sehr wichtig, denn jeder kleine Fehler kann viel Zeit kosten. Man muss sehr konzentriert sein. Ich nehme mir vor, besonders im Qualifying sehr fokussiert zu sein, um einen guten Start ins Wochenende zu erwischen."
Carlos Sainz (ES/Eurointernational) möchte Lewis und Frijns als Rookie-Cup- Sieger nachfolgen und hatte den nahezu perfekten Start, um dieses Ziel zu erreichen. In Valencia wurde seine Erfolgsserie allerdings von seinem Teamkollegen Daniil Kvyat, der seinen ersten Sieg feiern konnte, unterbrochen. In der Rookiewertung liegt Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) auf dem zweiten Rang.
Der Zeitplan der Formula BMW Europe sieht in Silverstone zwei Läufe à 11 Runden vor. Am Freitag gehen die Autos wie gewohnt im freien Training zwischen 8.50 und 9.15 Uhr zum ersten Mal auf die Strecke. Von 12.50 und 13.15 Uhr steht dann das Qualifying auf dem Programm. Rennen 1 wird am Samstagvormittag um 9.45 Uhr gestartet. Rennen 2 folgt am Sonntag nach dem Formel-1-Rennen um 15.30 Uhr.
Gesamtwertung nach sechs Läufen:
Fahrer: 1. Jack Harvey 153, 2. Robin Frijns 120, 3. Timmy Hansen 101, 4. Facu Regalia 96, 5. Carlos Sainz R 92, 6. Javier Tarancon 88, 7. George Katsinis 56, 8. Côme Ledogar 55, 9. Fahmi Ilyas 44, 10. Hannes Van Asseldonk R 38, 11. Christof von Grünigen 38,12. Michael Lewis 35,13. Maciej Bernacik R 35,14. Petri Suvanto 30, 15. Daniil Kvyat R 29,16. Marc Coleselli R 14.