Seit beinahe 60 Jahren gilt der iF Product Design Award des International Forum Design als eines der höchsten Gütesiegel für herausragende gestalterische Leistungen. Auch in diesem Jahr bewarben sich Hersteller und Designer aus 48 Ländern mit insgesamt 4.322 Beiträgen um den begehrten Award. Auf ihrer Sitzung in Hannover vom 18. bis 20. Oktober 2011 wählte die mit weltweit anerkannten Designexperten besetzte Jury 1.218 Einreichungen als preiswürdig aus. Mit den Designmerkmalen folgender fünf Modelle konnte sich das BMW Group Design durchsetzen:
Unverwechselbares Design bietet der neue BMW 1er durch seine Proportionen mit sportlich gestreckter Linienführung, ausdrucksstark modellierten Flächen und einer jugendlich-lebhaften Gesamtanmutung. Ergänzende Designelemente unterstreichen gekonnt den gereiften Fahrzeugcharakter sowie den Premiumstatus.
Das neue BMW 1er M Coupé überzeugt durch seine athletische Anmutung und das M spezifische Interieurdesign. Die optimierte Spurweite von Vorder- und Hinterachse, die raumgreifende Frontschürze und die stark gewölbten Radhäuser verleihen dem BMW 1er M Coupé seine Unverwechselbarkeit. Die beiden jeweils weit außen angeordneten verchromten Doppelendrohre sorgen für die M typische Symmetrie im Erscheinungsbild.
Für Ästheten mit Freude an Luxus und wegweisender Technologie präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé. Es verbindet dynamische Sportlichkeit mit exklusivem Reisekomfort. Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen für eine Innovation in der Lichttechnik und inszenieren große BMW Designikonen neu, indem sie die Optik von Rundscheinwerfern aufgreifen.
Das neue BMW 6er Cabrio kombiniert seine lange Motorhaube, den zurückversetzten Fahrgastraum, den langen Radstand und die flache Brüstungslinie mit einem klassischen Textilverdeck in charakteristischer Finnen-Optik. Die kraftvoll modellierten Flächen und die vorwärts strebende Dynamik der Linienführung symbolisieren souveräne Fahreigenschaften.
Durch seine schlanke, drahtige Offroad-Statur wirkt das BMW G 650 GS Motorrad leicht und abenteuerlustig. Sein Enduro-typisches Design und das Farbkonzept entsprechen ganz dem Stil der BMW GS Familie und komplettieren den sportlichen Gesamteindruck. Qualität, Ausstattung und Komfort in Kombination mit seinem vergleichsweise geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe unterscheiden es von seinen Mitbewerbern.
Mit den neuen Auszeichnungen setzt die BMW Design Group auch im Jahr 2012 ihren Erfolgsweg fort, der seit Jahren durch die hochrangig besetzte Jury des iF Product Design Awards bestätigt wird. Von 2007 bis 2011 konnten in Folge Preise entgegen genommen werden, so zum Beispiel 2008 für das BMW 3er Cabrio und das Motorrad BMW G 650 Xcountry, 2010 für das Motorrad BMW F 800 R und 2011 für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er Touring.