Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 269337

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Michael Rebstock +49 89 38220470
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Fünf BMW Modelle mit dem iF Product Design Award 2012 ausgezeichnet

Die begehrten Preise des International Forum Design werden während der Munich Creative Business Week in der BMW Welt verliehen

(lifePR) (München, )
Die Jury des iF Produkt Design Award 2012 würdigt das BMW Group Design für herausragendes Niveau und vergibt gleich mehrere der prestigeträchtigen Preise an verschiedene BMW Modelle. Der BMW 1er, das BMW 1er M Coupé, das BMW 6er Coupé, das BMW 6er Cabrio sowie das BMW G 650 GS Motorrad werden am 10. Februar 2012 in München mit dem iF Award ausgezeichnet, der erstmals in München während der Munich Creative Business Week verliehen wird.

Seit beinahe 60 Jahren gilt der iF Product Design Award des International Forum Design als eines der höchsten Gütesiegel für herausragende gestalterische Leistungen. Auch in diesem Jahr bewarben sich Hersteller und Designer aus 48 Ländern mit insgesamt 4.322 Beiträgen um den begehrten Award. Auf ihrer Sitzung in Hannover vom 18. bis 20. Oktober 2011 wählte die mit weltweit anerkannten Designexperten besetzte Jury 1.218 Einreichungen als preiswürdig aus. Mit den Designmerkmalen folgender fünf Modelle konnte sich das BMW Group Design durchsetzen:

Unverwechselbares Design bietet der neue BMW 1er durch seine Proportionen mit sportlich gestreckter Linienführung, ausdrucksstark modellierten Flächen und einer jugendlich-lebhaften Gesamtanmutung. Ergänzende Designelemente unterstreichen gekonnt den gereiften Fahrzeugcharakter sowie den Premiumstatus.

Das neue BMW 1er M Coupé überzeugt durch seine athletische Anmutung und das M spezifische Interieurdesign. Die optimierte Spurweite von Vorder- und Hinterachse, die raumgreifende Frontschürze und die stark gewölbten Radhäuser verleihen dem BMW 1er M Coupé seine Unverwechselbarkeit. Die beiden jeweils weit außen angeordneten verchromten Doppelendrohre sorgen für die M typische Symmetrie im Erscheinungsbild.

Für Ästheten mit Freude an Luxus und wegweisender Technologie präsentiert sich das neue BMW 6er Coupé. Es verbindet dynamische Sportlichkeit mit exklusivem Reisekomfort. Die adaptiven LED-Scheinwerfer sorgen für eine Innovation in der Lichttechnik und inszenieren große BMW Designikonen neu, indem sie die Optik von Rundscheinwerfern aufgreifen.

Das neue BMW 6er Cabrio kombiniert seine lange Motorhaube, den zurückversetzten Fahrgastraum, den langen Radstand und die flache Brüstungslinie mit einem klassischen Textilverdeck in charakteristischer Finnen-Optik. Die kraftvoll modellierten Flächen und die vorwärts strebende Dynamik der Linienführung symbolisieren souveräne Fahreigenschaften.

Durch seine schlanke, drahtige Offroad-Statur wirkt das BMW G 650 GS Motorrad leicht und abenteuerlustig. Sein Enduro-typisches Design und das Farbkonzept entsprechen ganz dem Stil der BMW GS Familie und komplettieren den sportlichen Gesamteindruck. Qualität, Ausstattung und Komfort in Kombination mit seinem vergleichsweise geringen Gewicht und der niedrigen Sitzhöhe unterscheiden es von seinen Mitbewerbern.

Mit den neuen Auszeichnungen setzt die BMW Design Group auch im Jahr 2012 ihren Erfolgsweg fort, der seit Jahren durch die hochrangig besetzte Jury des iF Product Design Awards bestätigt wird. Von 2007 bis 2011 konnten in Folge Preise entgegen genommen werden, so zum Beispiel 2008 für das BMW 3er Cabrio und das Motorrad BMW G 650 Xcountry, 2010 für das Motorrad BMW F 800 R und 2011 für die BMW 5er Limousine und den BMW 5er Touring.

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Husqvarna Motorcycles und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 25 Produktions- und Montagestätten in 14 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern.

Im Geschäftsjahr 2010 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von 1,46 Millionen Automobilen und über 110.000 Motorrädern. Das Ergebnis vor Steuern belief sich auf rund 4,8 Mrd. Euro, der Umsatz auf 60,5 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2010 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 95.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sieben Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

www.bmwgroup.com
Facebook: http://www.facebook.com/...
Twitter: http://twitter.com/BMWGroup
YouTube: http://www.youtube.com/...

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.