Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 121216

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

"Leipzig Calling" / BMW als Partner einer einzigartigen Ausstellung in New York

(lifePR) (München, )
Zur Eröffnung der Ausstellung "Leipzig Calling" lädt das Leipzig International Art Programme (LIA) am 17. September 2009 in die New York Academy of Art ein. Mit Arbeiten von Maix Mayer, Tilo Baumgärtel, Christiane Baumgartner, Steven Black, Osvaldo Budet, Lada Nakonechna und Shonah Trescott werden sowohl Leipziger, als auch internationale Künstler gezeigt. Das BMW Werk Leipzig, als langjähriger Partner von LIA, wie auch die Leipziger Tourismus- und Marketing GmbH, das deutsche Generalkonsulat und das US-amerikanische Generalkonsulat Leipzig fördern mit "Leipzig Calling" ein außergewöhnliches Kulturprojekt. LIA dient der inhaltlichen Vermittlung von Kunst und Kultur durch internationale Vorträge, Konferenzen, Ausstellungen und ein Artist-in-Residence-Angebot mit vier Künstlerateliers. "LIA ist jedoch kein reines Atelierprogramm", erklärt die Geschäftsführerin der gemeinnützigen Institution, Anna-Louise Kratzsch. "Es geht vielmehr darüber hinaus, indem es die Kultur der partizipierenden Gastkünstler der Öffentlichkeit durch begehbare Ateliers, Künstlergespräche und Ausstellungen zugänglich machen möchte." Die Ausstellung wird am 17. September 2009 um 18.00 Uhr von Dr. Thietmar Bachmann (Leiter der Kulturabteilung des Deutschen Generalkonsulats) und Dr. Michael A. Schimansky (Leiter des Amtes für Wirtschaftsförderung Stadt Leipzig) eröffnet. Sie ist bis 18. Oktober 2009 täglich (außer Mittwoch und an Feiertagen) von 14.00 - 18.00 Uhr zu sehen.

Weiter Informationen erhalten sie unter: www.nyaa.edu

Kulturelles Engagement der BMW Group

Das Engagement für zeitgenössische Kunst ist neben Klassischer Musik, Jazz, Design und Architektur ein Schwerpunkt kultureller Förderung bei BMW. Der Preis der Nationalgalerie in Berlin, der "Prix BMW" auf der Paris Photo oder der von BMW und der spanischen Krone übergebene "Premio de Pintura" - sie alle haben zum Ziel, junge Kunst zu fördern. Als Partner des Leipzig International Artist Program oder des Jungkuratorenworkshops der Berlin Biennale engagiert sich BMW seit vielen Jahren. Art Basel, Art Basel Miami Beach, die Frieze Art Fair in London, die FIAC Paris, die Johannesburg Art Fair oder Art Indonesia - auf Kunstmessen weltweit war oder ist BMW als Partner und mit VIP Shuttle vor Ort präsent.

Eine Übersicht über das internationale Kulturengagement der BMW Group finden Sie unter: www.bmwgroup.com/kultur
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.