Ansprechpartner:in Herr Michael Janßen +49 341 44538000

Manfred Erlacher neuer Leiter des BMW Werkes Leipzig

Empfang zur Übergabe der Werkleitung

(lifePR) (Leipzig, )
Der neue Leiter des BMW Werkes Leipzig, Manfred Erlacher, hat heute auch offiziell sein Amt angetreten. Im Beisein des Vorstandsvorsitzenden der BMW Group, Dr. Norbert Reithofer, und von Produktionsvorstand Frank-Peter Arndt überreichte der bisherige Werkleiter Peter Claussen seinem Nachfolger den symbolischen Schlüssel zum Werk - einen etwa einen Meter breiten Kunststoffschlüssel, der mit dem Namen aller Mitarbeiter des Werkes bedruckt war. Er machte deutlich, dass die Mitarbeiter der eigentliche Erfolgsfaktor der Leipziger BMW Produktion sind.

Dr. Reithofer würdigte in seiner Ansprache besonders das Engagement von Peter Claussen beim Aufbau und Betrieb des Werkes Leipzig. Er sei der eigentliche Vater dieses Werkes, der mit viel Gefühl für die Menschen und gemeinsam mit ihnen das Werk zum Leben erweckt habe. Für den Freistaat Sachsen sprach Staatsminister Thomas Jurk (Wirtschaft und Arbeit) ein Grußwort. Ein weiteres Grußwort der Stadt Leipzig sprach der Erste Bürgermeister und Beigeordnete Andreas Müller. Über 100 Vertreter aus Kultur, Politik und Wirtschaft waren der Einladung des Vorstands der BMW Group zu dieser Veranstaltung gefolgt.

Herr Claussen hatte seit Mitte 2000 die Projektleitung für die Standortsuche und die Planung für das neue BMW Werk inne. Er leitete das BMW Werk Leipzig von Anfang an bis zuletzt. Herr Claussen hat seine aktive Tätigkeit bei der BMW Group zum 31. Januar 2009 beendet. Manfred Erlacher hat nun bereits seit Anfang Januar 2009 die operative Leitung des Werkes Leipzig inne. Er hatte zuletzt das BMW Werk München geleitet.

In Leipzig ist Erlacher nun verantwortlich für die Produktion der BMW 1er Dreitürer, Coupés und Cabrios sowie der BMW 3er Limousine. Künftig soll auch der neue BMW X1 in Leipzig gefertigt werden. Unter der Leitung Manfred Erlachers soll zudem bis Ende 2009 das derzeit noch in Bau befindliche neue Presswerk mit angegliederter Türen- und Klappenfertigung in Betrieb gehen.

Im BMW Werk Leipzig laufen zurzeit an sechs Tagen pro Woche je circa 400 Fahrzeuge vom Band. Aufgrund der derzeitigen schwierigen Absatzsituation war das ursprüngliche Volumen von circa 700 Fahrzeugen täglich bereits Ende 2008 reduziert worden. Voraussichtlich bis Ende März soll zunächst weiter in einem Einschichtbetrieb produziert werden. Das Werk Leipzig war gut auf eine solch schwierige Situation vorbereitet und konnte entsprechend flexibel reagieren. So muss beispielsweise in Leipzig keine Kurzarbeit beantragt werden. Alle Mitarbeiter der Stammbelegschaft arbeiten derzeit voll.

Herr Erlacher hat angekündigt, gemeinsam mit seiner Frau seinen Wohnsitz nach Leipzig zu verlegen. Er ist 53 Jahre alt, gebürtiger Landshuter und hat zwei erwachsene Töchter.