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Mode und Fashion im BMW Museum / Akademie für Mode und Design (AMD) präsentiert sich vom 29.Januar bis 06. Februar 2011 erstmals im BMW Museum und macht den Auftakt zum "Jahr der Mode" im BMW Museum

(lifePR) (München, )
Kleider machen Leute - und stehen auch Museen gut. Das Jahr 2011 steht im BMW Museum ganz im Zeichen der Mode. Mit Ausstellungen, Vernissagen und Fashion Shows präsentiert sich das BMW Museum als Gastgeber und Kooperationspartner von Modeschulen und -unternehmen.

Den Auftakt zum "Jahr der Mode" 2011 im Museum macht die AMD, Akademie für Mode und Design mit Sitz in München. Unter dem Motto "NEXT.11 Rien ne va plus - Best of AMD Munich" stellen die AMD und das BMW Museum gemeinsam die Semesterarbeiten des Studiengangs Mode Design (B.A.) und die Abschlussarbeiten der Mode Design-Absolventen 2011 aus. Ausstellungen, Vorträge, eine Fotoausstellung und die abschließende Graduate Fashion Show geben einen Einblick in die aktuelle Arbeit der AMD.

Verschmelzung von Automobil und Mode

Von 29. Januar bis 6. Februar werden in vier verschiedenen Ausstellungen Semesterarbeiten und Fotografien der Modedesigner gezeigt. Leitfaden der Ausstellung ist die Verschmelzung von Automobil und Mode. "Die besten Outfits der AMD München in einem der besten Automobil-Design-Museum Deutschlands zu präsentieren, bedeutet für uns, am Ziel angekommen zu sein", sagt Prof. Dr. h.c. Ali Ansari, Head of Creative Development AMD. Selten wird die Nähe von Mode und dem Automobil so greifbar werden, wie Dr. Ralf Rodepeter, Leiter BMW Museum, betont: "Wir freuen uns über die intensive Zusammenarbeit mit der AMD. Vor allem, weil die Akademie überaus innovativ und experimentierfreudig ist. Die Woche der Mode in unserem Museum bietet ein reichhaltiges Programm. Ich habe den Eindruck, dass sich Mode und Automobil selten so nahe gekommen sind". Im gesamten Museum werden 100 italienische Displayfiguren zu sehen sein, die in den verschiedenen Präsentationsflächen die jeweiligen Themen modisch aufgreifen.

Nach der Vernissage für geladene Gäste am 29. Januar führt die öffentliche Matinée am 30.Januar um 11.00 Uhr Interessierte in die Themen ein. Daneben diskutieren am 01. Februar im AMD Talk "How to communicate fashion?" Studiendekane, Absolventen und Gäste über Wirkung und Wahrnehmung der Modeinszenierung. Vom 01. bis 03. Februar, jeweils von 17.00-18.00 Uhr, geben Modedesign-Absolventen in Kurzvorträgen einen Einblick in die Philosophie und Entwicklung ihrer Kollektionen. Die AMD präsentiert ihre renommierte Graduate Fashion Show NEXT an zwei aufeinanderfolgenden Abenden: am Freitag, 04. Februar um 20 Uhr in einer geschlossenen Veranstaltung vor VIP-Gästen und der Presse mit anschließender Award Verleihung und am 05. Februar um 19 und 22 Uhr für die Öffentlichkeit. 19 Jungdesigner zeigen hier ihre Abschlusskollektionen. Videoclips und Motive aus ihren Fotoshootings ergänzen die Inszenierung multimedial.

Das Programm in der Übersicht

Vernissage: 29.01.2011, 19.30 Uhr
Öffentliche Matinée: 30.01.2011, 11 Uhr
Presse-/VIP-Gala: 04.02.2011, 20 Uhr
Öffentliche Shows: 05.02.2011, 19 und 22 Uhr, Eintritt: 25 Euro
Ort: BMW Museum, Am Olympiapark 2, 80809 München
After Show Party: 05.02.2011, ab 23 Uhr im 8Seasons, Sonnenstr. 26, 80331 München

Kartenvorverkauf

AMD Akademie Mode & Design GmbH
Infanteriestr.11a, 80797 München, Mo-Fr 8-17 Uhr
Stierblut, Sendlinger Str. 35 + 37, 80331 München, Mo-Sa 10-20 Uhr
Abendkasse (BMW Museum, Am Olympiapark 2, 80809 München, 05.02.2011 ab 14 Uhr)

BMW AG

Die BMW Group ist mit ihren drei Marken BMW, MINI und Rolls-Royce einer der weltweit erfolgreichsten Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern. Als internationaler Konzern betreibt das Unternehmen 24 Produktionsstätten in 13 Ländern sowie ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Die BMW Group setzte im Geschäftsjahr 2010 weltweit rund 1,46 Millionen Automobile und über 98.000 Motorräder ab.

Im Geschäftsjahr 2009 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von rund 1,29 Millionen Automobilen und über 87.000 Motorrädern. Der Umsatz belief sich auf 50,68 Milliarden Euro. Zum 31. Dezember 2009 beschäftigte das Unternehmen weltweit rund 96.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Seit jeher sind langfristiges Denken und verantwortungsvolles Handeln die Grundlage des wirtschaftlichen Erfolges der BMW Group. Das Unternehmen hat ökologische und soziale Nachhaltigkeit entlang der gesamten Wertschöpfungskette, umfassende Produktverantwortung sowie ein klares Bekenntnis zur Schonung von Ressourcen fest in seiner Strategie verankert. Entsprechend ist die BMW Group seit sechs Jahren Branchenführer in den Dow Jones Sustainability Indizes.

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