Im Anschluss an das zweite Rennen auf dem Hungaroring wurden die Ölüberdruckventilfedern der Fahrzeuge von Michael Christensen (DK), Timmy Hansen (SE) und Jack Te Braak (NL) versiegelt und später einer detaillierten technischen Überprüfung unterzogen. Das Rennergebnis blieb damit vorläufig. Die Überprüfung hinsichtlich der Abmessungen der Federn sowie ein Kraft-Weg-Messung ergaben, dass jede Feder eine andere Charakteristik aufwies als jene der Standardfedern, die im Motor verbaut wurden.
Daraufhin wurden nach einer Annhörung der Stewards in Valencia (ES) - mit der Befugnis des nationalen ungarischen Motorsportverbands - alle drei Autos aus der Wertung des zweiten Rennens genommen. Nach Ansicht der Stewards sind die Veränderungen, Umbauten und/oder Modifikationen, wie sie im Fall der in den drei Autos verwendeten Federn stattgefunden haben, vorsaetzlich vorgenommen worden. Solch ein Verhalten sei unsportlich und entspreche nicht dem Geist der Formula BMW Europe. Als Ergebnis haben die Stewards folgende Strafen erlassen:
Ein Bußgeld in Höhe von 1.000 Euro pro Auto
Mücke Motorsport und seine Fahrer, Michael Christensen, Timmy Hansen and Jack Te Braak, werden für das Formula BMW Europe Rennwochenende in Valencia am 21., 22., 23. August 2009 gesperrt (Die Stewards wiesen darauf hin, dass es - obwohl die Strafen die drei Piloten betreffen - keinen Nachweis dafür gebe, dass sie von den Verstößen gewusst haben)
Darüber hinaus wurde das Team vom Organisationskomitee der Formula BMW Europe für die Rennen in Spa-Francorchamps (BE) unter Berufung auf Artikel 3.36.3 des Regelements gesperrt. Damit ist Mücke Motorsport in Monza (IT) wieder startberechtigt.
Mücke Motorsport hat angekü ndigt, gegen die Entscheidungen der Stewards und des Organisationskommitees Berufung einzulegen. Die drei Autos des Teams werden in Valencia und Spa-Francorchamps unter Vorbehalt starten. Alle Resultate bleiben vorlä ufig bis zum Ergebnis der Berufungsverhandlung, und bis dahin verbietet der FIA Sporting Code dem Team und den Fahrern die Teilnahme an etwaigen Preisü bergaben oder Podiumszeremonien. Darü ber hinaus werden weder Team noch Fahrer in der offiziellen Wertung der jeweiligen Veranstaltung berü cksichtigt.
Aktualisierter Gesamtstand nach 10 von 16 Rennen.
Fahrer: 1. Felipe Nasr 240, 2. Michael Christensen 215, 3. Robin Frijns R 181, 4. Daniel Juncadella 166, 5. Jack Harvey R 99, 6. Rupert Svensden- Cook 94, 7. Facu Regalia 91, 7. Kazeem Manzur 88, 8. Jim Pla 87, 9. David Mengesdorf 69, 10. William Buller 68, 11. Jazeman Jaafar 65, 12. Timmy Hansen R 57, 13. Javier Tarancon 48, 14. Doru Sechelariu 35, 15. Olivier Lombard R 33, 16. Cô me Ledogar 31, 17. Jack Te Braak R 23, 18. Ramon Pineiro 21, 19. Ollie Milroy 13, 20. George Katsinis R 5, 21. Kevin Gilardoni and Mikkel Mac R 4, 23. Gregoire Demoustier 3.
Teams: 1. Eurointernational 198, 2. Josef Kaufmann Racing 170, 3. Mü cke Motorsport 127, 4. Fortec Motorsport 76, 5. Eifelland Racing 65, 6. DAMS 57, 7. Rä ikkonen Robertson Racing 47.5, 8. Fisichella Motorsport International 19, 9. Motaworld 9.
Datum Land Strecke Rennen
8.-10. Mai Spanien Barcelona 1 & 2
12.-14. Juni Niederlande Zandvoort 3 & 4
19.-21. Juni Großbritannien Silverstone 5 & 6
10.-12. Juli Deutschland Nürburgring 7 & 8
24.-26. Juli Ungarn Budapest 9 & 10
21.-23. August Spanien Valencia 11 & 12
28.-30. August Belgien Spa-Francorchamps 13 & 14
11.-13. September Italien Monza 15 & 16