Insbesondere die Zusammenarbeit mit dem BMW Motorrad Navigator IV wurde mit dem neuen System weiter verbessert. Ansagen des BMW Motorrad Navigators IV hört der Fahrer beispielsweise während einer Unterhaltung von Helm zu Helm jetzt ohne, dass das Gespräch unterbrochen wird. Bisher wurde dazu die Interkom Verbindung unterbrochen. Ferner wurden bestimmte Signaltöne und Funktionen des Kommunikationssystems durch Klartextansagen in englischer Sprache ergänzt. Abgesehen vom Navigationssystem kann jeder der beiden Helme mit jeweils einem Musikgerät, sowie einem Mobiltelefon gekoppelt werden, vorausgesetzt diese sind Bluetooth-kompatibel.
Die neue BMW Motorrad Kommunikationsanlage ist mechanisch speziell auf den BMW Motorrad Systemhelm 6 zugeschnitten. Das Steuermodul mit den drei Bedientasten ist so geformt, dass es sich optimal an die Kontur des neuen BMW Motorrad Helms anpasst. Es ist - analog zur Helmschale - in zwei Größen lieferbar. Selbstverständlich entsprechen auch alle anderen Komponenten wie Mikrofon-Halter und Zugentlastung der Geometrie des BMW Motorrad Systemhelms 6, so dass die neue Kommunikationsanlage einfach und problemlos eingebaut werden kann. Für die Energieversorgung des Systems sind NiMH-Akkus zuständig, die eine Dauerbetriebszeit von zehn bis zwölf Stunden ermöglichen.
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem ist vorrangig zur Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer konzipiert. Trotzdem ist die Unterhaltung von Motorrad zu Motorrad mit gewissen Einschränkungen möglich. Je nach Fahrsituation kann die Anlage bei direkter Sichtverbindung zwischen 30 und 100 Metern Entfernung überbrücken. Das ist in vielen Fahrsituationen durchaus ausreichend. Diese Funktion ist jedoch von den Umgebungsbedingungen abhängig.
Das BMW Motorrad Kommunikationssystem für einen BMW Motorrad Systemhelm 6 kostet in Deutschland, inklusive Einbau 395,00 EUR.