"Mit dem BMW Z4 GTE beginnen wir in Nordamerika gemeinsam mit dem BMW Team RLL ein neues Kapitel", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Wir haben mit dem BMW M3 GT und dem BMW Team RLL in den vergangenen vier Jahren großartige Erfolge gefeiert. Der BMW Z4 GTE bringt alles mit, um diese Erfolgsgeschichte fortzuschreiben."
Ludwig Willisch, Präsident und CEO von BMW of North America, sagt: "Wir freuen uns darauf, dieses neue Kapitel der BMW Rennsportgeschichte in Nordamerika aufzuschlagen. Nachdem das BMW Team RLL und der BMW M3 GT in der Vergangenheit zahlreiche Titel errungen haben, vertrauen wir auf dieselbe Mannschaft, um für uns mit dem BMW Z4 GTE Erfolge zu feiern. Wir sind überzeugt, dass die BMW Fans auch 2013 wieder tollen Motorsport in der GT-Klasse der ALMS sehen werden."
Der BMW Z4 GTE wurde für das ALMS-Reglement auf der Basis des BMW Z4 GT3 entwickelt, der in Europa und Asien bereits sehr erfolgreich im Einsatz war und BMW Fahrern zahlreiche Siege und Titel eingebracht hat. Die kommende zehn Rennen umfassende ALMS-Saison wird auch ein Entwicklungsjahr für das neue Auto sein. Ziel ist es, die optimale Basis für die Saison 2014 zu erarbeiten, wenn der Sportwagen-Rennsport in Nordamerika durch die Fusion von ALMS und GRAND-AM in eine neue Ära starten wird.
"Wir alle im BMW Team RLL sind sehr gespannt auf die Saison 2013 mit dem neuen BMW Z4 GTE", sagt Teamchef Bobby Rahal. "Wir hatten vier tolle Jahre mit dem BMW M3 GT und wollen nun der Konkurrenz mit dem BMW Z4 GTE so schnell wie möglich wieder auf Augenhöhe begegnen. Natürlich bedarf es bei jedem neuen Auto einer gewissen Entwicklungszeit, aber wir freuen uns sehr auf diese Herausforderung in der kommenden Saison. Es wird das fünfte Jahr unserer Zusammenarbeit mit BMW - und wir arbeiten großartig zusammen. Einige unserer Teammitglieder sind in München, um die Autos gemeinsam mit BMW Motorsport aufzubauen. Unser Streben nach Erfolg eint uns, und es ist für uns eine Ehre, BMW im Motorsport repräsentieren zu dürfen."
Das Fahreraufgebot für die neue Saison ist eine starke Mischung aus Erfahrung und Jugend. Stützen des Teams werden die erfahrenen Bill Auberlen (US), Joey Hand (US) und Dirk Müller (DE) sein. Hand wird den Fokus auf die DTM legen und nur einen Teil der ALMS-Rennen absolvieren.
Der 21-jährige New Yorker John Edwards (US) wird Hand vertreten, wann immer der ALMS GT-Meister von 2011 aufgrund seiner DTM-Verpflichtungen nicht antreten kann. Edwards startete seine Karriere im Formelsport und errang 2008 den Titel in der Star Mazda Series sowie 2009 in der Atlantic Series. Seit 2010 tritt er in der GT- und der GS-Klasse in der GRAND-AM Series an.
Der neueste Werksfahrer von BMW Motorsport, Maxime Martin (BE), wird die komplette ALMS-Saison für das BMW Team RLL im Einsatz sein. Der 26-Jährige wurde 2012 für seine starken Leistungen am Steuer des BMW Z4 GT3 in der Blancpain Endurance Series und mit dem BMW ALPINA B6 GT3 im ADAC GT Masters mit Platz zwei im BMW Sportpokal belohnt. Für die Langstreckenrennen in Sebring und Road Atlanta (US) stoßen Uwe Alzen (DE) und Jörg Müller (DE) als zusätzliche Fahrer zum BMW Team RLL.
Der langjährige BMW Mitarbeiter Gordon McDonnell wurde zum BMW NA Motorsport Manager ernannt und ist damit für das komplette Programm vom Konzept bis zum Überfahren der Ziellinie verantwortlich. McDonnell verfügt über einen breiten Erfahrungsschatz und war unter anderem für das Management von BMW Motorsport Parts in Nordamerika, M Performance Parts sowie die aktuellen Programme von BMW NA in der GRAND-AM verantwortlich. Vor dem Hintergrund der Fusion von ALMS und GRAND-AM ist McDonnell die ideale Besetzung, um BMW maximalen Erfolg im US-Rennsport zu ermöglichen.