Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 120774

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Herr Thomas Girst +49 89 38224753
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Olafur Eliassons "Your mobile expectations: BMW H2R project" in der Kopenhagener Ausstellung "THE WORLD IS YOURS"

(lifePR) (Humlebæk, )
Die Herbstsaison im Louisiana Museum of Modern Art in Kopenhagen wird mit einer großen internationalen Ausstellung zeitgenössischer Kunst mit dem Titel "THE WORLD IS YOURS" eingeläutet. Vom 5. September 2009 bis 10. Januar 2010 werden Werke von 24 renommierten Künstlerinnen und Künstlern aus allen Teilen der Welt gezeigt, von denen viele zum ersten Mal in Dänemark ausstellen. "THE WORLD IS YOURS" ist die größte Werkschau zeitgenössischer Kunst im Louisiana Museum seit vielen Jahren. Teilnehmende Künstler sind unter anderem Shilpa Gupta (IN), Elliott Hundley (US), Gardar Eide Einarsson (NO) und Superflex (DK). Die Ausstellung präsentiert ein breites Spektrum an Ausdrucksformen und Medien der Gegenwartskunst: bewegte Bilder, interaktive Installationen, Audiokunst, Bildhauerei, Massenmedien, Texte, Gemälde, Collagen und sogar Geruchsprojekte.

Olafur Eliasson "Your mobile expectations: BMW H2R project"

Olafur Eliasson verwandelte ein Objekt modernen Industriedesigns in ein Kunstwerk, das auf reflektierende und poetische Weise das Verhältnis zwischen der globalen Erwärmung und der Automobilindustrie hinterfragt. Der BMW H2R-Rennwagen, ein wasserstoffbetriebenes Auto, wurde bewusst zur Erzielung von Geschwindigkeitsrekorden bei gleichzeitigem Streben nach einer zukunftsweisenden Umweltverträglichkeit dank regenerativer Treibstoffe entwickelt. Eliasson hat die Außenhülle des Prototypen entfernt und sie durch eine komplexe, durchscheinende Haut aus Stahlgeflecht, glänzenden Metallplatten und zahlreichen Eisschichten ersetzt.

Olafur Eliasson beschreibt die Auseinandersetzung mit dem wasserstoffbetriebenen Rennwagen im Zusammenhang mit seinen künstlerischen Ideen: »Durch das Zusammenführen von Kunst, Design, sozialen und umweltspezifischen Aspekten hoffe ich, einen Beitrag dazu zu leisten, unser Denken, unser Fühlen und unsere Erfahrungen, die mit dem Auto verbunden sind, zu verändern und das Auto in Bezug zur Zeit und zum Raum, in der bzw. dem wir leben, zu setzen. Grundsätzlich bin ich der Auffassung, dass Objekte nicht isoliert betrachtet werden können. Sie sind stets Teil komplexer physischer und geistiger Beziehungen, sie verändern sich im jeweiligen Kontext und sind von den Werten und Erwartungen ihrer Benutzer abhängig. Sie fügen sich der Relativität der Dinge und der Vergänglichkeit.«

Dr. Norbert Reithofer, Vorstandsvorsitzender der BMW AG, bemerkt über die dreijährige Kooperation mit dem Künstler: »Olafur Eliasson hat während seines 'Art Car Projekts' über mehrere Jahre den intensiven Austausch mit unseren Ingenieuren und Designern gesucht. Im Rahmen unseres langfristigen Engagements für die Kunst ging dieser herausfordernde Dialog weit über die Grenzen rein kultureller Förderung hinaus. Sein Kunstwerk wirft Fragen auf, die sich auch unser Unternehmen stellt. Unsere Vision einer nachhaltigen Mobilität, die unsere Zukunftsfähigkeit sichert, findet sich in innovativer Forschung, neuen Technologien und der Nutzung regenerativer Energien. Jedoch nur mit Partnern aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft lassen sich hier gemeinsame Lösungen erarbeiten. BMW stellt sich dem Dialog.«

Das 16. BMW Art Car von Olafur Eliasson wurde 2007 erstmalig im San Francisco Museum of Art gezeigt und 2008 in der Pinakothek der Moderne München präsentiert. Im Rahmen der Ausstellung "THE WORLD IS YOURS" wird das Louisiana Museum in Kooperation mit der BMW Group zur Zeit des Kopenhagener Weltklimagipfels am 12. Dezember ein Symposium zum Themenkomplex Nachhaltigkeit ausrichten.

Weitere Informationen über die Ausstellung THE WORLD IS YOURS erhalten Sie unter: http://www.louisiana.dk/
Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.