Gut einen Monat ist es her, dass die 15 Fahrerinnen und Fahrer, die im Rahmen des Formel BMW Talent Cups für eine Karriere im professionellen Rennsport ausgebildet werden, in Valencia (ES) am Steuer ihrer Rennwagen des Typs Formel BMW FB02 gesessen haben (Video-Review: http://bit.ly/Valencia_2012). Seitdem gab es ein dreitägiges Simulatortraining in Silverstone (UK). Nun erwartet die Fahrerinnen und Fahrer in Magny-Cours ein umfangreiches Trainingsprogramm mit ausgiebigen Praxiseinheiten auf der Rennstrecke und weiteren theoretischen Ausbildungsteilen in Sachen Performance-Steigerung und Medienarbeit. Verteilt auf drei Tage stehen dabei mehr als 15 On-Track-Stunden auf dem "Circuit de Nevers Magny-Cours" auf dem Plan. Zudem treffen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Workshop mit Performance- und Enhancement-Coach Prof. Dr. Dieter Hackfort von der Universität der Bundeswehr München.
Dirk Adorf, BMW Werksfahrer und Chef-Instruktor, sagt über das Meeting in Magny-Cours: "In Frankreich beginnt die entscheidende Phase der Ausbildung des aktuellen Jahrgangs. Vor dem Grand Final steht nur noch ein weiteres On-Track-Event an. Weil es nach Magny-Cours noch einmal ins Simulatortraining geht, ist Frankreich somit schon die vorletzte Rennstreckeneinheit. Jetzt gilt es für die Fahrerinnen und Fahrer, das umzusetzen, was sie seit Anfang des Ausbildungsjahres gelernt haben."
Das "Grand Final" findet vom 14. bis 16. September im Rahmen der DTM in Oschersleben statt und ist für den aktuellen Formel BMW Talent Cup Jahrgang der Saison-Höhepunkt. Der Sieger der drei Rennen in Oschersleben bekommt von BMW im Jahr 2013 eine Saison in einer weiterführenden Rennserie finanziert. Medien und Fans, die nicht vor Ort sind, können das Geschehen an der Strecke während der Events unter der Internet-Adresse http://www.motorsport-events.se/... live mitverfolgen.
Weitere Informationen zum Formel BMW Talent Cup und der laufenden Saison 2012 finden Sie unter www.formula-bmw.com.