DTM: Farfus setzt Serie von Podestplätzen in Oschersleben fort.
Augusto Farfus (BR) war auch in Oschersleben (DE) der erfolgreichste BMW Fahrer und feierte seinen zweiten Saisonsieg. Zuvor hatte der 30-Jährige bereits beim Saisonauftakt in Hockenheim (DE) triumphiert. Nach Platz drei in Moskau (RU) und dem zweiten Rang auf dem Nürburgring (DE) konnte Farfus mit Platz eins in der "Motorsport Arena" seinen dritten Podestplatz hintereinander bejubeln. Mit nun 91 Punkten ist der BMW Team RBM Fahrer der einzige Pilot im DTM-Feld, der Mike Rockenfeller (DE, Audi) den Gewinn des Fahrertitels noch streitig machen kann.
Drei Fragen an... Augusto Farfus.
Augusto, fassen Sie doch für uns Ihr DTM-Rennen in Oschersleben noch einmal zusammen...
Augusto Farfus: "Ich wusste, dass ich am Start an Jamie Green vorbeikommen und auf den ersten Runden alles muss. Das ist mir dank eines tollen Starts gelungen. Mein Auto lag auf den Optionsreifen sehr gut, so dass ich einen Vorsprung herausfahren konnte. Als ich dann in der 21. Runde auf den Standardreifen wechselte, konnte ich das Tempo von Mike Rockenfeller mitgehen. Zum Rennende war ich dann wieder auf den Primes unterwegs, und als ausgangs der 42. Runde alle in der Box gewesen waren, übernahm ich wieder die Führung und fuhr zwischen sechs und sieben Sekunden vor ihm. Das war nur möglich, weil ich dank des BMW Team RBM eine perfekte Strategie und ein fantastisches Auto hatte."
Warum liegt Ihnen die Strecke in Oschersleben so gut?
Farfus: "Das stimmt, ich habe hier schon sehr viele Rennen gewonnen. Dasselbe gilt bei mir für die Strecke in Valencia. Es fühlt sich klasse an, dass ich dort jeweils in der Tourenwagen-Weltmeisterschaft und in der DTM gewonnen habe. Ich sollte mich vielleicht einmal hinsetzen und herausfinden, auf welchem Kurs ich bisher am erfolgreichsten gewesen bin. Ich mag auf jeden Fall Strecken sehr, die eher ein traditionelles Layout haben. Das hat mir auch heute in Oschersleben wieder Glück gebracht. Ich fühle mich diesem Kurs sehr verbunden und mag ihn mit jedem Rennen, das ich hier bestreite, lieber."
Jetzt sind Sie der einzige verbliebene Titelkonkurrent von Mike Rockenfeller. Wie gehen Sie in die kommenden Wochen an?
Farfus: "Ich werde einfach weiter meinen Job machen und Rennen für Rennen denken. Mike hat einen großen Vorsprung von 33 Punkten. Rein rechnerisch haben wir noch eine Chance, also werden wir weiter kämpfen. Es wäre unglaublich, wenn wir auch vor dem Finale in Hockenheim noch in Schlagdistanz wären. Dafür brauche ich jedoch auch in Zandvoort eine gute Pace, damit ich mit meinem Castrol EDGE BMW M3 DTM das Maximum herausholen kann. Für Hockenheim bin ich dann ohnehin optimistisch, denn dort habe ich schon zum Saisonauftakt gewonnen. Aber warten wir es einfach ab."
ADAC GT Masters: DB Motorsport triumphiert auf dem Slovakiaring.
Simon Knap (NL) und Jeroen den Boer (NL) haben im ADAC GT Masters ihren ersten Saisonsieg gefeiert. Das Duo vom Team DB Motorsport fuhr in seinem BMW Z4 GT3 bei feuchter Strecke auf dem Slovakiaring einen überlegenen Sieg heraus. Am Sonntag sammelten die Niederländer im zweiten Lauf des Wochenendes als Achte erneut Punkte. Schubert Motorsport verlässt die vorletzte Station der Saison mit einem dritten und einem vierten Platz im Gepäck. In die Freude über die starken Einzelleistungen mischte sich aber auch Enttäuschung, denn Claudia Hürtgen (DE) und Dominik Baumann (AT) mussten nach Platz drei im Samstagsrennen am Sonntag als Zehnte einen Rückschlag im Titelendspurt hinnehmen. Jörg Müller (DE) und Max Sandritter (DE) fuhren am Sonntag ein sehr starkes Rennen und belegten den vierten Rang. Im ersten Lauf hatte der BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 20 den zehnten Rang erreicht.
Italienische GT-Meisterschaft: ROAL Motorsport übernimmt Führung.
Auch beim fünften Rennwochenende der Italienischen GT-Meisterschaft konnte das Team von ROAL Motorsport einen Sieg verbuchen: Stefano Comandini (IT) und Stefano Colombo (IT) sicherten sich im BMW Z4 GT3 mit der Nummer 1 in Vallelunga (IT) den Sieg im ersten Rennen. Michela Cerruti (IT) belegte im Schwesterauto mit der Startnummer 2 den achten Rang. Auch im zweiten Lauf am Sonntag gelang Comandini und Colombo mit Platz zwei der Sprung auf das Podium. Mit nun 124 Punkten hat das Duo die Führung in der Fahrerwertung übernommen. Die Titelentscheidung fällt damit am 20. Oktober beim Saisonfinale in Monza (IT).
VLN: Walkenhorst Motorsport gewinnt SP9-Klasse und verpasst Podium knapp.
Das Team von Walkenhorst Motorsport powered by Dunlop hat ein erfolgreiches sechstes Rennen der VLN Langstreckenmeisterschaft auf der Nürburgring-Nordschleife (DE) erlebt. Im BMW Z4 GT3 mit der Startnummer 125 erreichten Henry Walkenhorst (DE), Ralf Oeverhaus (DE) und Daniela Schmid (AT) den vierten Platz im Gesamtklassement. Zugleich sicherte sich das Trio damit beim 6. RCM DMV Grenzlandrennen den Sieg in der SP9-Klasse. Im Zeittraining hatte die Walkenhorst-Mannschaft den sechsten Platz erreicht, während der BMW Z4 GT3 von Uwe Alzen (DE), Philipp Wlazik (DE) und Niclas Kentenich (DE) auf die Poleposition fuhr. Alzen und seine Teamkollegen schieden jedoch im Rennverlauf aus. Trotz schwieriger Wetterbedingungen und einem vorzeitigen Abbruch wegen heftigen Regens konnten BMW Fahrerinnen und Fahrer in insgesamt sieben Klassensiege feiern.