"Das Oktoberfest gehört einfach zu München - und die einzigartige Atmosphäre des größten Volksfests der Welt haben wir heute mit an die Nordsee gebracht", sagte Marquardt. "Außerdem ist ein solcher Abend eine unterhaltsame Abwechslung zum normalen Alltag an einem Rennwochenende."
Das BMW Team Schnitzer aus Freilassing (DE) ist besonders eng mit der bayerischen Tradition verbunden. Deshalb schlüpften die Mechaniker am Freitagabend in ihre Lederhosen und absolvierten der Tracht mehrere Boxenstopps. "Wir haben in der langen Geschichte unseres Teams auf der ganzen Welt Rennen bestritten, aber unsere Heimat ist und bleibt Oberbayern", sagte Teamchef Charly Lamm. "Es ist eine schöne Idee, auch hier an der Nordsee die heimischen Traditionen aufleben zu lassen. Das war wirklich ein Boxenstopp-Training der besonderen Art."
BMW Motorsport tritt als Führender in der Herstellerwertung beim neunten von zehn DTM-Läufen an. Augusto Farfus (BR) hat als einziger DTM-Pilot noch die Chance, Audi-Pilot Mike Rockenfeller (DE) den Fahrertitel streitig zu machen.
Über die DTM.
Das Deutsche Tourenwagen Masters - kurz DTM - ist die populärste Tourenwagenrennserie der Welt. In der vergangenen Saison verfolgten vor Ort über 650.000 Zuschauer die zehn Wertungsläufe auf bekannten Rennstrecken in Deutschland und Europa. Die drei Premium-Automobilhersteller BMW, Audi und Mercedes-Benz treffen im Rahmen der Serie im sportlichen Wettbewerb aufeinander. Von 1984 bis 1992 war BMW das erste Mal werksseitig in der DTM vertreten, feierte insgesamt 49 Siege und gewann drei Mal den Fahrertitel (1984, 1987 und 1989). 2012 kehrte die Marke mit dem BMW M3 DTM, drei Teams und sechs Fahrern in die DTM zurück, gewann fünf Rennen und belegte auf Anhieb Platz eins in der Fahrer-, Team- und Herstellerwertung.
2013 umfasst der DTM-Kalender erneut zehn Rennen. Unter anderem stehen vier Auslandsbesuche in Brands Hatch (GB), Spielberg (AT), Moskau (RU) und Zandvoort (NL) auf dem Programm. Die Saison endet am 20. Oktober traditionell in Hockenheim (DE). Für diese Saison hat BMW sein Engagement ausgeweitet und ist mit vier Teams und acht Fahrern am Start. Einsatzfahrzeug ist wieder der BMW M3 DTM. Der TV-Sender ARD überträgt alle Qualifyings (jeweils ab 14.40 Uhr) und Rennen (jeweils ab 13.15 Uhr) live. Tickets für alle DTM-Rennen gibt es hier: http://www.bmw-motorsport.com/...