Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Pech für Franz Engstler in Bathurst

Geburtstagskind Joey Hand freut sich auf Präsentation des BMW Z4 GTE

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Geburtstag für Hand - und den BMW Z4 GTE.

Am kommenden Dienstag feiert der BMW Z4 GTE in Daytona (US) seine Weltpremiere. Das neue Einsatzfahrzeug von BMW Motorsport in der American Le Mans Series (ALMS) für die Saison 2013 wird erstmals der Öffentlichkeit präsentiert. Als Fahrer mit dabei: BMW Werksfahrer Joey Hand (US). Neben seinem Start in der DTM für das BMW Team RBM tritt der US-Amerikaner, der am Sonntag seinen 34. Geburtstag feiert, auch in diesem Jahr für das BMW Team RLL in der ALMS an.

Drei Fragen an... Joey Hand.

Joey, was erwarten Sie vom neuen BMW Z4 GTE?

Joey Hand: "Ich weiß ehrlich gesagt nicht genau, was ich erwarten soll, denn ich bin vor dieser Saison noch nie einen BMW Z4 gefahren, egal in welcher Konfiguration. Aber er sieht auf jeden Fall schnell aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Autos, die schnell aussehen, in der Regel auch schnell sind."

Sie starten auch 2013 sowohl in der DTM als auch in der ALMS. Wie schaffen Sie dieses Pensum?

Hand: "Das Reisen hat mir noch nie etwas ausgemacht. Außerdem bin ich es gewohnt, im Laufe eines Jahres sehr viele Rennen in unterschiedlichen Autos zu bestreiten. In der ALMS fahre ich nach wie vor unglaublich gerne. Ich genieße jede Minute an der Rennstrecke und die Gesellschaft meiner Kollegen beim BMW Team RLL. Wir sind im Laufe der Jahre eine Familie geworden. Ich lerne in der ALMS immer noch Sachen, die mir auch in der DTM helfen. Ich freue mich auf meine zweite Saison dort, denn ich nehme alles, was ich in meiner Debütsaison gelernt habe, mit ins zweite Jahr. Deshalb werde ich mich von Anfang an viel besser zurechtfinden."

Wie verbringen Sie Ihren Geburtstag?

Hand: "Bald geht die Saison wieder richtig los - und deshalb genieße ich natürlich die Zeit zu Hause sehr. Ich verbringe den Tag mit meiner Frau und meinen beiden Kindern. Es ist wichtig, Kraft zu tanken für die kommenden Wochen und Monate, auf die ich mich ungemein freue. Und am Montag geht es dann schon nach Daytona für die Vorstellung des BMW Z4 GTE. Das wird das erste Highlight der Saison."

Symbolischer Startschuss für die DTM-Saison 2013 am 9. April.

Rund einen Monat vor dem ersten Rennen der Saison 2013 in Hockenheim (DE) präsentiert sich die DTM den Fans. Für Zuschauer, die den Testtag am 9. April 2013 live verfolgen möchten, wird eine Tribüne geöffnet. Am ersten Tag der Testfahrten auf dem Hockenheimring haben zudem Medienvertreter die Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre mit Fahrern und Verantwortlichen zu sprechen.

Viel Pech für Engstler bei 12h-Rennen von Bathurst.

Die 12 Stunden von Bathurst (AU) standen für das Team von Engstler Motorsport unter keinem guten Stern. Der BMW Z4 GT3 fiel schon nach rund zwei Stunden in Folge eines Unfalls aus. "Natürlich ist es sehr schade, sich so früh aus diesem Rennen verabschiedet zu haben", sagte Teammanager Kurt Treml. "Trotzdem war das Rennwochenende in Bathurst eine sensationelle Erfahrung. Wir sind mit dem BMW Z4 GT3 sehr gut zurechtgekommen, und unsere Fahrer konnten von Runde zu Runde stärker pushen, schließlich ist Erfahrung auf diesem Kurs extrem wichtig. Die australischen Motorsport-Fans sind unglaublich. Das 12-Stunden-Rennen war einfach ein großes Fest. Ich glaube, dies war nicht das letzte Mal, dass wir hier am Start gewesen sind. Wir haben mit dem Mount Panorama noch eine Rechnung offen." Der Sieg ging an das Mercedes-Team Erebus Motorsport. Einen Klassensieg feierte das Team GWS Personnel mit einem BMW 335i.