(GB/Fortec Motorsports) aus der ersten Reihe in den elften Lauf des Jahres am Samstag gehen. Formel BMW Junior Carlos Sainz (ES/Eurointernational)
belegte den dritten Rang. In der Startaufstellung für Lauf zwei tauschen Frijns und Harvey die Plätze, während Sainz auch dieses Rennen als Dritter in Angriff nehmen wird.
Nachdem die Formel BMW Fahrer den Fahrbetrieb im freien Training auf einer äußerst schmutzigen Strecke eröffnet hatten, fanden sie für das Qualifying bessere Bedingungen vor, und der Kurs bot erheblich mehr Grip.
Nachdem die Formel-1- und GP2-Autos Gummi auf die Fahrbahn gelegt hatten, waren im Qualifying deutlich schnellere Rundenzeiten als noch am Morgen möglich. Schon in seiner ersten "fliegenden" Runde war Frijns zwei Zehntelsekunden schneller als im freien Training. Seine Bestzeit, die er etwa fünf Minuten vor Ende der Session erreichte, lag sogar eine Sekunde unter der Zeit vom Vormittag.
Wie üblich holten sich die meisten Piloten im Feld nach vier schnellen Runden neue Reifen in der Box. Der einzige Fahrer aus der Spitzengruppe, der einen zusätzlichen Umlauf absolvierte, war Sainz.
In der Vergangenheit wurden die Rennen in Budapest meist bei extremer Hitze ausgetragen. Diesmal überschritten die Temperaturen jedoch nur knapp die 20-Grad-Marke, und es bestand sogar die Chance auf Regen.
Poleposition Lauf 11 - Zweiter Lauf 12: Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing): "Es ist hier alles andere als einfach. Als ich auf meinem ersten Reifensatz unterwegs war, gab ich dem Team sofort über Funk durch, dass es ein Problem mit dem Verschleiß geben würde. Ich hatte letztlich nur eine schnelle Runde zur Verfügung. Ich war gut unterwegs und hatte ein gutes Gefühl. Im zweiten Lauf begann das Auto dann aber in einigen Kurven bereits zu rutschen. Ich fuhr in die Box, um die Reifen zu wechseln. Es gab beim zweiten Versuch einen kleinen Stau auf der Strecke, so dass ich es langsamer angehen lassen musste, um eine Lücke zu finden. Dabei kam ich von der Strecke ab und musste dann meine Reifen erst wieder sauber fahren. Letztlich habe ich aber doch noch eine freie Runde erwischt und konnte eine Zeit fahren, die für die Poleposition gereicht hat."
Zweiter Lauf 11 – Poleposition Lauf 12: Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports): „Ich bin recht zufrieden. Mir fehlt ein Zehntel auf die Pole-Zeit, und meine zweitbeste Runde lag ungefähr auf demselben Niveau wie meine schnellste. Das hat uns die Poleposition für Rennen zwei eingebracht. Die Balance des Autos war ganz in Ordnung, aber wir können uns noch in ein paar Bereichen verbessern. Ich denke, wir haben heute so ziemlich das Maximum herausgeholt. Wir waren eine Sekunde schneller als noch im freien Training, die Strecke wurde Runde um Runde schneller. Allerdings ist es nicht so heiß, wie wir es erwartet hatten. Vor Beginn der Session lag sogar Regen in der Luft. Von daher verläuft das diesjährige Ungarn-Wochenende etwas anders als in der Vergangenheit.“
Dritter Läufe 11 und 12 – Bester Rookie: Carlos Sainz (ES/Eurointernational): „Dies ist keine einfache Strecke. Vor allem auf neuen Reifen muss man volles Vertrauen ins Auto haben, um ans Limit gehen zu können. Glücklicherweise ist es mir gelungen, eine gute Runde zu fahren. Ich habe das Gefühl, dass es auch meine zweite Poleposition hätte
werden können, aber es sollte nicht sein. Glückwunsch an Robin, er hat einen tolle Job gemacht. Warten wir ab, was morgen noch alles passieren wird.“
Die Startplätze für Lauf eins werden von der schnellsten Rundenzeit eines Fahrers im Qualifying bestimmt. Die zweitschnellste Runde ist für die Startaufstellung des zweiten Rennens maßgeblich. Beide Rennen auf der 4,381 Kilometer langen Strecke werden über 13 Runden ausgetragen. Rennen eins beginnt am Samstag um 9.45 Uhr, Lauf zwei wird am Sonntag um 8.30 Uhr gestartet.
Startaufstellung Rennen 1 – Lauf 11.
1. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 1:50,100
2. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 1:50,202
3. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 1:50,171 *
4. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 1:50,391
5. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 1:50,293 *
6. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 1:50,430
7. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 1:50,482
8. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 1:50,686
9. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 1:50,711
10. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 1:50,741
11. Javier Tarancon (ES/DAMS) 1:50,787
12. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 1:50,927
13. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 1:50,965
14. Michael Lewis (US/Eurointernational) 1:51,254
15. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 1:51,344
16. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 1:51,641
Startaufstellung Rennen 2 – Lauf 12.
1. Jack Harvey (GB/Fortec Motorsports) 1:50,229
2. Carlos Sainz (ES/Eurointernational) R 1:50,296
3. Robin Frijns (NL/Josef Kaufmann Racing) 1:50,383
4. Hannes Van Asseldonk (NL/Josef Kaufmann Racing) R 1:50,540
5. Timmy Hansen (SE/Mücke Motorsport) 1:50,614
6. George Katsinis (GR/Fortec Motorsports) 1:50,760
7. Petri Suvanto (FI/Josef Kaufmann Racing) R 1:50,761
8. Daniil Kvyat (RU/Eurointernational) R 1:50,785
9. Javier Tarancon (ES/DAMS) 1:50,824
10. Côme Ledogar (FR/Eifelland Racing) 1:50,835
11. Maciej Bernacik (PL/Mücke Motorsport) R 1:50,998
12. Facu Regalia (AR/Eifelland Racing) 1:50,197
13. Fahmi Ilyas (MY/DAMS) 1:51,213
14. Michael Lewis (US/Eurointernational) 1:51,410
15. Marc Coleselli (AT/Eifelland Racing) R 1:51,777
16. Christof von Grünigen (CH/Fortec Motorsports) 1:52,180
R=Rookie
Nach Abschluss der technischen Überprüfung der Top-3-Autos im Qualifying für Lauf 1 in Hockenheim, sind die Ergebnisse des vergangenen Rennwochenende im Rahmen des Großen Preises von Deutschland nun endgültig.
*Zurückversetzung um eine Position in der Startaufstellung für Rennen 1 wegen Verlassens der Strecke mit allen vier Rädern in einem Fall.