Bart Mampaey (Teamchef, BMW Team RBM):
"Es ist traumhaft. Das war ein großer Sieg in einem Rennen, in dem Augusto Farfus beeindruckend schnell unterwegs gewesen ist. Er hatte einen tollen Start, eine prima erste Runde und dann die volle Kontrolle über das Rennen. Unsere Strategie war richtig. Das war aber auch relativ einfach, wenn ein Auto so eine Pace hat. Ich möchte mich bei allen im BMW Team RBM für die harte Arbeit bedanken. Wir haben hier erst unser neuntes DTM-Rennen überhaupt bestritten - und wir haben es gewonnen, unglaublich. Andy Priaulx hat seine Sache ebenfalls sehr gut gemacht. Er ist ein starkes Rennen gefahren, hat bis zum Schluss gekämpft und Punkte gesammelt. Das ist ein tolles Team-Ergebnis."
Charly Lamm (Teamchef, BMW Team Schnitzer):
"Natürlich sind wir mit dem Ausgang dieses aufregenden Rennens zufrieden. Bruno Spengler hat sich trotz der Durchfahrtsstrafe nicht aus der Ruhe bringen lassen und fantastisch gekämpft. Die Stopps unserer Mannschaft und unsere Strategie waren perfekt, so dass er sich im Rennverlauf noch auf den sechsten Platz vorkämpfen konnte. Dirk Werner hatte ab Rennmitte Probleme mit der Balance seines Autos. Dass er es trotzdem in die Punkte geschafft hat, ist eine schöne Belohnung für die harte Arbeit des Teams. Jetzt wird es in Hockenheim richtig spannend. Glückwunsch natürlich auch an Augusto Farfus und das BMW Team RBM."
Stefan Reinhold (Teamchef, BMW Team RMG):
"Hinter uns liegt ein sehr schwieriges Wochenende mit zwei Ausfällen. Das war jetzt schon das dritte Mal nacheinander, dass Martin Tomczyk sein Auto frühzeitig abstellen musste. Die Videoaufzeichnungen zeigen, dass Martin unverschuldet von Robert Wickens aus dem Rennen befördert wurde. Diese eindeutige Aktion, an der kein weiteres Fahrzeug beteiligt war, blieb ungeahndet. Für Martin ist das umso ärgerlicher, da er für einen vergleichbaren Zwischenfall in Zandvoort hart bestraft wurde. Auch das Rennen von Joey Hand war frühzeitig gelaufen, nachdem Gary Paffett in sein Auto gefahren war. Dank des Siegs von Augusto Farfus war es trotzdem noch ein erfolgreicher Tag für BMW. Herzlichen Glückwunsch an das BMW Team RBM."
Augusto Farfus (Startnummer 16, BMW Team RBM, Platz 1):
"Ein Sieg in meiner ersten DTM-Saison, das ist einfach großartig! Aber dieser Triumph gehört nicht allein mir. Es ist der Erfolg des BMW Teams RBM und von BMW Motorsport. Vielen Dank dafür. Gestern hatte ich im Qualifying ein super Auto und war für heute entsprechend zuversichtlich. Aber man weiß ja, dass in der DTM die Rennen manchmal nicht so leicht sind, wie es aussieht. Hinter mir waren starke Audis, aber mit einem guten Start und einem idealen ersten Stint war das Wichtigste geschafft. Ich hatte mir vorgenommen, von Anfang an Druck zu machen. Die letzte Runde war sehr emotional. Ich muss zugeben, beim Überfahren der Ziellinie hatte ich Tränen in den Augen und hätte fast losgeheult. Hinter uns liegt eine wirklich anstrengende Saison."
Bruno Spengler (Startnummer 7, BMW Team Schnitzer, Platz 6):
"Dass ich trotz Durchfahrtsstrafe noch Sechster geworden bin, ist absolut sensationell. Nach der Strafe dachte ich kurz, dass das Rennen eigentlich für mich gelaufen sei. Aber mein Team hat mich gepusht und bei den Boxenstopps richtig Gas gegeben. Das war einer der Schlüssel für mein gutes Abschneiden. Wichtig war, dass ich den letzten Stopp ziemlich spät eingelegt habe. Dadurch hatte ich zum Ende des Rennens gute Reifen und konnte noch einmal angreifen."
Andy Priaulx (Startnummer 15, BMW Team RBM, Platz 8):
"Nach einem ganz guten Start hatte ich in Kurve eins kurz Kontakt mit einem anderen Auto. Davon abgesehen bin ich schnell in einen guten Rhythmus gekommen. Am Ausgang von Kurve sechs wurde ich in der 42. Runde von Rahel Frey attackiert, die mich außen überholen wollte. Diesen Zweikampf hat Bruno Spengler ausgenutzt und ist innen vorbeigegangen. Trotzdem bin ich sehr zufrieden, Punkte geholt zu haben. Ich freue mich für Augusto Farfus und die Mannschaft. Das BMW Team RBM hat den Sieg nach all der harten Arbeit in diesem Jahr verdient."
Dirk Werner (Startnummer 8, BMW Team Schnitzer, Platz 9):
"Es ist schön, dass ich auch in Valencia Punkte sammeln konnte. Speziell nach meinem ersten Boxenstopp hatte ich einige Probleme mit den Reifen. Ab diesem Zeitpunkt konnte ich nicht mehr die nötige Pace gehen, um mich nach vorn zu orientieren. Dann habe ich in Kurve 12 einen Fehler gemacht, bin zu weit heraus gekommen und musste hart kämpfen, um das Auto unter Kontrolle zu halten. Das hat mich Plätze gekostet, aber letztlich hat es doch noch für Punkte gereicht."
Joey Hand (Startnummer 2, BMW Team RMG, Platz 15):
"Gary Paffett hat mich nach dem Start hart getroffen, dabei wurde mein Auto beschädigt. Anschließend war das Fahrzeug aus der Balance, und ich hatte keine Möglichkeit mehr, anzugreifen. Die Probleme wurden im Verlauf des Rennens immer schlimmer. Das war schade, denn bis dahin hatte ich in Valencia eines meiner besseren Wochenenden in diesem Jahr."
Martin Tomczyk (Startnummer 1, BMW Team RMG, Ausfall):
"Leider ist mir Robert Wickens gleich nach dem Start ins Auto gefahren. Als Folge des Zusammenstoßes bin ich dann ins Kiesbett gerutscht und konnte nicht mehr weiterfahren. Das ist ärgerlich, vor allem, weil es für mich jetzt schon der dritte Ausfall nacheinander gewesen ist."
Daten und Ergebnisse Valencia:Strecke / Datum: "Circuit de la Comunitat" / 30. September 2012
Runde / Distanz: 4,005 km (46 Runden)
Poleposition 2012: Augusto Farfus (BR), 1:26,446 Min.
Sieger 2012: Augusto Farfus (BR)
Schnellste Runde 2012: Bruno Spengler (CA), 1:27,116 Min.
DTM-Wertungen nach 9 von 10 Rennen.
Fahrerwertung.
1. Gary Paffett (127 Punkte), 2. Bruno Spengler (124), 3. Jamie Green (109), 4. Mike Rockenfeller (85), 5. Mattias Ekström (81), 6. Edoardo Mortara (74), 7. Martin Tomczyk (69), 8. Augusto Farfus (54). 9. Adrien Tambay (28), 10. Filipe Albuquerque (26), 12. Dirk Werner (19), 14. Andy Priaulx (18), 20. Joey Hand (2).
Teamwertung.
1. THOMAS SABO / Mercedes-Benz Bank AMG (151 Punkte), 2. BMW Team Schnitzer (143), 3. Mercedes AMG (117), 4. Audi Sport Team Rosberg (100), 5. Audi Sport Team Abt Sportsline (100), 6. Audi Sport Team Phoenix (93), 7. BMW Team RBM (72), 8. BMW Team RMG (71), 9. ABT-Sportsline, (34), 10. DHL Paket / stern Mercedes AMG (28).
Herstellerwertung.
1. Audi (327 Punkte), 2. Mercedes-Benz (296), 3. BMW (286).
Rennkalender 2012:
29. April – Hockenheim (DE), 6. Mai – Lausitzring (DE), 20. Mai – Brands Hatch (GB), 3. Juni – Spielberg (AT), 1. Juli – Norisring (DE), 15. Juli – München (DE), 19. August – Nürburgring (DE), 26. August – Zandvoort (NL), 16. September – Oschersleben (DE), 30. September – Valencia (ES), 21. Oktober – Hockenheim (DE).