Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 68252

BMW AG Petuelring 130 80788 München, Deutschland http://www.bmw.de
Ansprechpartner:in Frau Britta-Anette Schmid +49 89 38231013
Logo der Firma BMW AG
BMW AG

Rede von Ian Robertson, Mitglied des Vorstands der BMW AG, MINI Pressekonferenz, Mondial de l'automobile Paris 2008, 2. Okt. 2008

(lifePR) (München, )
Die Pariser Mondial de l'Automobile ist für MINI eine herausragende Messe - vor zwei Jahren haben wir hier die neue MINI Generation präsentiert. Heute steht unsere Zukunftsversion eines MINI vor Ihnen, unser MINI Crossover Concept. Die vier HOMP-Boys haben Ihnen gerade gezeigt, was das im Detail bedeutet:

- ein neues Niveau an Vielseitigkeit - innen und außen;
- noch mehr innovative und individualisierbare Features;
- und ein neues Fahrgefühl dank Vierradantrieb.

Das MINI Crossover Concept erlaubt eine im Kleinwagen-Segment bislang ungekannte Mobilität.

Unser Concept beweist: Auch in einem Kleinwagen sind individueller Sitzkomfort und Geräumigkeit möglich. Es punktet mit vier vielfältig verstellbaren Einzelsitzen und weitreichenden Staumöglichkeiten innen und außen. Mit seinen über vier Metern Länge ist es als zukunftsweisender Reisebegleiter konzipiert.

Dabei zählen vor allem die Details. Das neuartige Dach des MINI Crossover Concept besteht größtenteils aus einem frei verschiebbaren Faltverdeck. Die Türen des Konzeptfahrzeugs sind asymmetrisch angeordnet, dies erleichtert das Beladen von der Seite.

Die Marke MINI ist für ihre innovativen Details rund um den Fahrspaß bekannt. Beim MINI Crossover Concept haben wir ebenfalls viel Wert auf neue, kommunikative Features gelegt. Im Automobil verbindet beispielsweise eine neuartige multifunktionale Befestigungsschiene die Vordersitze mit dem Fond. Auf der sogenannten MINI Center Rail können Ablagen arretiert und zwischen den Sitzreihen verschoben werden.

Dann der MINI Center Globe. Das Anzeige- und Bedienelement mit berührungsempfindlicher Oberfläche ist unsere Vision eines zentralen Steuerinstruments. Es vereint Navigation, Telekommunikation und Unterhaltung und funktioniert mit hochmoderner Laserprojektionstechnik - hier erstmals in einem Automobil integriert. Die Kugelform erlaubt unterschiedliche Ansichten für Fahrer und Beifahrer. Letzterer kann im Internet surfen, während der Fahrer die Fahrtroute abgebildet sieht.

MINI bricht auch beim Schlüssel mit allen Konventionen. Sie haben es gesehen: Der Keyball zum Starten und Abstellen des Motors läuft wie beim japanischen Patchinko-Spiel durch den MINI Center Globe hindurch.

Dank seines neuen Vierrad-Antriebs ist dieses Concept Car nicht aus der Spur zu bringen. Weder im dichten Schnee noch abseits von Asphaltpisten. Das MINI Crossover Concept besitzt dadurch bei MINI typischem Gokart-Feeling eine ganz neue Fahrdynamik.

Vierrad, Viersitzer, Viertürer - beim MINI Crossover Concept dreht sich alles um die Zahl Vier. Die vier HOMP-Boys haben es Ihnen gezeigt. Im Interieur wurden vier verschiedene Materialien verwendet - Holz, Porzellan, Glas, Aluminium. Sie unterstreichen den Premiumcharakter des MINI Crossover Concept.

Warum haben wir dieses für MINI völlig neue Fahrzeug konzipiert?

Den Ausschlag für das MINI Crossover Concept gab der Erfolg der MINI Familie. Die Marke MINI ist die am schnellsten wachsende Premiummarke weltweit. Obwohl die finalen Absatzzahlen heute noch nicht vorliegen, können wir schon eine Prognose geben. In den Vereinigten Staaten, dem derzeit größten MINI Markt, aber auch in Frankreich, haben wir beim Absatz per September um mehr als 25% gegenüber dem Vorjahr zugelegt.

Deutliche Absatzzuwächse verzeichnen wir dank des MINI Clubman auch in vielen anderen Märkten Europas. Weltweit liegt sein Anteil bei 20% - damit haben wir unser Ziel erreicht. Insgesamt haben wir per September rund 180.000 MINI ausgeliefert, über 9 % mehr als im Vorjahr.

MINI erfüllt die Mobilitätsbedürfnisse umweltbewusster Verbraucher - unser Premiumkleinwagen ist verbrauchseffizient wie kein Zweiter mit vergleichbarer Leistung. Die meisten MINI Modelle liegen unter der aktuell in Europa gültigen CO2-Emissionsgrenze von 140 g/km.

Wir sind überzeugt, dass das MINI Erfolgskonzept weiteres Potenzial bietet - daher das MINI Crossover Concept. Es soll neue Zielgruppen für die Marke MINI erschließen. Es richtet sich an urbane Kleinfamilien und Lebensgemeinschaften, die Fahrspaß mit Vielseitigkeit verbinden wollen. Die ihr Auto nicht nur im Großstadtdschungel nutzen, sondern auch damit auf Reisen gehen.

Das MINI Crossover Concept ist mehr als eine Vision für die Erweiterung der MINI Familie. Es wird in absehbarer Zeit in Serie gehen. Wir werden Sie über genaue Details selbstverständlich rechtzeitig informieren. Künftig fährt die Marke MINI auch mit Vierradantrieb mit Vollgas voraus.

Das MINI Crossover Concept zeigt: Die Marke MINI ist lebendig und offen für neue Ideen und Konzepte. Das werden Sie alle auch im nächsten Jahr, dem 50. Geburtsjahr der Marke MINI, erleben. Wir feiern diesen Anlass mit einigen Höhepunkten und dem dritten MINI United Festival.

Zum Abschluss möchte ich jetzt Herrn Gert Hildebrand, den Chefdesigner des MINI Crossover Concept, auf die Bühne bitten.
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@lifepr.de.