Tom Blomqvist (GB) kam in seinem BMW M4 DTM als Vierter direkt hinter Spengler ins Ziel und erreichte nach seinem ersten DTM-Sieg in Oschersleben (DE) sein bisher zweitbestes Resultat in der Serie. Als Achter sammelte auch Augusto Farfus (BR, Shell BMW M4 DTM) wichtige Punkte für die Herstellerwertung, in der BMW vor dem letzten Rennwochenende der Saison in Hockenheim (DE) die Führung verteidigen konnte und jetzt 554 Punkte auf dem Konto hat.
Martin Tomczyk (DE) gelang in seinem BMW M Performance Parts M4 DTM eine eindrucksvolle Aufholjagd. Er musste vom letzten Platz ins Rennen gehen, machte jedoch 15 Positionen gut und kam als Neunter ebenfalls noch in die Top-10.
Maxime Martin (BE, SAMSUNG BMW M4 DTM) beendete einen Tag nach seinem zweiten DTM-Sieg das Sonntagsrennen auf Platz 13. António Félix da Costa (PT, Red Bull BMW M4 DTM), Marco Wittmann (DE, Ice-Watch BMW M4 DTM) und Timo Glock (DE, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM) kamen auf den Plätzen 15, 18 und 20 ins Ziel.
Reaktionen auf das 16. Rennen der DTM-Saison 2015.
Jens Marquardt (BMW Motorsport Direktor): „Nach dem gestrigen Sieg konnten wir heute erneut wichtige Punkte einfahren. Bruno Spengler hat es dank einer starken Leistung auf das Podium geschafft, auch der vierte Platz für Tom Blomqvist ist ein sehr gutes Ergebnis. Augusto Farfus und Martin Tomczyk haben es ebenfalls in die Punkteränge geschafft. Damit können wir heute zufrieden sein, denn die Konkurrenz war insgesamt einen Tick stärker. Martin Tomczyk hat ein sensationelles Rennen gezeigt. Vom letzten Platz in die Punkte zu fahren, dazu sind nur wenige Fahrer in der DTM in der Lage. Die Zuschauer haben ein sehr unterhaltsames Rennen gesehen, unser kämpferischer Auftritt hat mir sehr gut gefallen. Das Wochenende ist insgesamt gut für uns gelaufen, wir gehen als Führender in der Herstellerwertung nach Hockenheim. Das ist ein gutes Gefühl. Glückwunsch an Audi und an Miguel Molina zu seinem ersten Sieg in der DTM.“
Bruno Spengler (BMW Team MTEK, 3. Platz): „Das war ein tolles Rennen. Mich freut es vor allem für meine BMW Team MTEK Mechaniker, dass ich heute als Dritter Punkte sammeln konnte. Nach meinem Unfall gestern war mein Auto stark beschädigt. Aber meine Jungs haben einen super Job gemacht und das Auto bis zum Rennen heute wieder repariert. Der BMW Bank M4 DTM hat sich fantastisch angefühlt und war in allen Phasen auf der Strecke sehr stark. Ich bin super-happy mit meinem Podestplatz. Jetzt freue ich mich auf das Saisonfinale in Hockenheim in drei Wochen.“
Daten und Fakten.
Strecke/Länge/Dauer:
Nürburgring, 3,629 Kilometer, 60 Minuten plus 1 Runde
Bedingungen:
Leicht bewölkt, 13 Grad Celsius
Ergebnis BMW Motorsport:
#7 Bruno Spengler (CA), BMW Team MTEK, BMW Bank M4 DTM – 3. Platz
#31 Tom Blomqvist (GB), BMW Team RBM, BMW M4 DTM – 4. Platz
#18 Augusto Farfus (BR), BMW Team RBM, Shell BMW M4 DTM – 8. Platz
#77 Martin Tomczyk (DE), BMW Team Schnitzer, BMW M Performance Parts M4 DTM – 9. Platz
#36 Maxime Martin (BE), BMW Team RMG, SAMSUNG BMW M4 DTM – 13. Platz
#13 António Félix da Costa (PT), BMW Team Schnitzer, Red Bull BMW M4 DTM – 15. Platz
#1 Marco Wittmann (DE), BMW Team RMG, Ice-Watch BMW M4 DTM – 18. Platz
#16 Timo Glock (DE), BMW Team MTEK, DEUTSCHE POST BMW M4 DTM – 20. Platz
Wissenswertes:
Bruno Spengler feierte seinen sechsten Podiumsplatz in dieser Saison.
Für das BMW Team MTEK war Spenglers dritter Rang der zehnte Podestplatz seiner DTM-Geschichte.
Martin Tomczyk machte vom 24. und letzten Startplatz 15 Positionen gut und erreichte zum vierten Mal in dieser Saison die Punkteränge.
Miguel Molina ist der zwölfte Sieger im 16. Rennen der laufenden Saison. Nur drei Fahrer konnten 2015 mehr als einen Sieg feiern.
Nach einer Kollision musste Marco Wittmann früh an die Box und fiel ans Ende des Feldes zurück.
Weil Timo Scheiders Auto nach einer weiteren Kollision im Kiesbett stecken blieb, kam das Safety-Car auf die Strecke.
Timo Glock bekam nach einer Kollision mit Edoardo Mortara eine Durchfahrtsstrafe und fiel weit zurück.
In der 36. Runde ging Tomczyk an Mattias Ekström (SE, Audi) und Daniel Juncadella (ES, Mercedes) vorbei und schaffte damit den Sprung vom letzten Startplatz in die Punkteränge.
Weitere Informationen:
Online sind die aktuellen BMW Motorsport Presse-Informationen, die DTM-Pressemappe sowie rechtefreies Bildmaterial für redaktionelle Zwecke unter www.press.bmwgroup-sport.com abrufbar.
Website: bmw-motorsport.com
Facebook: facebook.com/bmwmotorsport
YouTube: youtube.com/bmwmotorsport
Twitter: twitter.com/bmwmotorsport
Google+: plus.google.com/+bmwmotorsport