Im Auto mit der Nummer 26 kam Dirk Adorf (DE) in 8:36,840 Minuten auf Rang elf. Adorf wechselt sich am Steuer des BMW M3 GT2 im Rennen mit Dirk Werner (DE), Jörg Müller (DE) und Andy Priaulx (GB) ab. Die Poleposition ging an Mattias Ekström (SE), Oliver Jarvis (GB), Timo Scheider (DE) und Marco Werner (DE) im Audi R8 LMS.
Nach den schwierigen Bedingungen am Donnerstag blieb es im zweiten Zeittraining auf der Nürburgring- Nordschleife trocken. In seiner erste Runde touchierte Adorf mit dem Heck seines Autos die Streckenbegrenzung, was einen kurzen Reparaturstopp notwendig machte. Abgesehen davon verlief die Session für das Team BMW Motorsport ohne Probleme.
Charly Lamm (Teammanager):
"Nach den Wetterkapriolen gestern ist es zunächst einmal wichtig, dass unsere Autos die Session ohne größere Zwischenfälle beendet haben. Ich hätte mir zwar gewünscht, noch etwas weiter vorn zu stehen. Aber auch von den Startplätzen acht und elf sollten wir morgen angreifen können. Zu Beginn war es noch in einigen Streckenabschnitten feucht, dann konnten wir durchgängig auf Trockenreifen fahren. Die Fahrer haben eine kompakte Vorstellung abgeliefert. Wir sollten für das Rennen gut gerüstet sein."
Uwe Alzen (Startnummer 25):
"Das Auto lag auch heute wieder gut, die Balance hat absolut gestimmt. Von Platz acht können wir uns im Rennen von Beginn in Richtung Spitzengruppe orientieren. Das ist bei einem Langstreckenrennen wichtig. Startet man weiter hinten, hat man es mit langsameren Autos zu tun und verliert in der Startphase Zeit. In diesem Jahr treten hier viele starke Autos an. Deshalb wollen wir uns gleich im vorderen Feld festsetzen."
Dirk Adorf (Startnummer 26):
"Für mich war das eine turbulente Session. In meiner ersten Runde bin ich auf einer Ölspur ausgerutscht. Beim Aufprall in die Leitplanke hat sich die Spurstange verbogen. Ich blieb auch nach der Reparatur im Auto und konnte dann eine gute Rundenzeit fahren. Im letzten Anlauf kurz vor Schluss konnte ich mich noch einmal steigern. Eine Gelbphase auf dem Grand-Prix-Kurs hat etwas Zeit gekostet, dann kommt auf der Nordschleife auch immer noch der Verkehr hinzu. Nun werden wir morgen alles geben, um im Rennen noch weiter nach vorn zu kommen."
Zeitplan 24-Stunden-Rennen Nürburgring.
- 13. Mai 2010, 13.00-14.30 Uhr, Freies Training
- 13. Mai 2010, 19.30-23.30 Uhr, 1. Zeittraining
- 14. Mai 2010, 12.45-14.45 Uhr, 2. Zeittraining
- 15. Mai 2010, 15.00 Uhr, Start 24-Stunden-Rennen
- 16. Mai 2010, 15.00 Uhr, Ziel 24-Stunden-Rennen