Für den Einsatz der beiden BMW Z4 GT3 ist das Team von ROAL Motorsport verantwortlich. Mit Unterstützung von BMW Italien schickt die Mannschaft von Teamchef Roberto Ravaglia (IT) auch 2012 parallel zum neuen GT-Programm zwei BMW 320 TC, gefahren von Tom Coronel (NL) und Alberto Cerqui (IT), in der FIA World Touring Car Championship (WTCC) ins Rennen. Im vergangenen Jahr gelang Coronel in Suzuka (JP) ein WM-Laufsieg, der Routinier belegte Platz vier im Gesamtklassement.
Thomas Biagi (IT) und Stefano Colombo (IT) stehen als GT-Fahrer ebenso fest wie die talentierte Nachwuchspilotin Michela Cerruti (IT). Das weitere Fahreraufgebot des Team BMW Italia wird in den kommenden Wochen vervollständigt. Als zweimaliger FIA GT-Meister gehört Biagi zu den erfahrensten GT-Piloten überhaupt. 2010 gewann er für das Team BMW Italia die italienische Superstars Serie.
"Es ist fantastisch, dass der BMW Z4 GT3 in dieser Saison auch in Italien antreten wird", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "ROAL Motorsport hat dort in den vergangenen Jahren die BMW Farben erfolgreich vertreten und sowohl in der Superstars Serie als auch in der Tourenwagen-WM Erfolge gefeiert. Ich bin überzeugt, dass Roberto Ravaglias Mannschaft mit Unterstützung von BMW Italien auch im GT-Bereich für Furore sorgen wird."
"Wir haben uns schon lange intensiv mit dem BMW Z4 GT3 und dem Einstieg in den GT-Sport beschäftigt", ergänzt Ravaglia, der als BMW Fahrer unter anderem 1987 die Tourenwagen-WM und 1989 den DTM-Titel gewinnen konnte. "Dass es nun soweit ist, freut uns immens. Ich bin sicher, dass wir mit diesem Fahrzeug auf Anhieb konkurrenzfähig sein werden. Parallel dazu wollen wir natürlich 2012 auch wieder mit dem BMW 320 TC in der Tourenwagen-WM erfolgreich sein. Auf unser Team wartet eine spannende Saison."