Eine Woche danach ist die Rennstrecke von Cartagena (ES) Schauplatz des entscheidenden "Shoot-Outs". Dem Sieger winkt die kostenfreie Teilnahme am Formel BMW Talent Cup 2011. BMW Motorsport Direktor Mario Theissen und Sebastian Vettel, der aktuell in der Formel-1-Weltmeisterschaft Platz vier belegt, sind in Cartagena für jeweils einen Tag mit von der Partie.
"Ich bin gespannt, wie sich die Teilnehmer bei der Sichtung zum Formel BMW Talent Cup schlagen werden", sagt BMW Motorsport Direktor Mario Theissen. "Im Rahmen unseres neuen Förderungsprogramms erhalten die Fahrerinnen und Fahrer eine fundierte Ausbildung. Im Vordergrund steht dabei die individuelle Entwicklung der Teilnehmer, die in Theorie und Praxis alles erlernen, was sie am Start einer erfolgreichen Karriere im Motorsport benötigen. Der Sichtungslehrgang ist der erste Schritt auf dem Weg zum großen Finale am Saisonende 2011. Dem Gewinner finanziert BMW die komplette Folgesaison in einer weiterführenden Meisterschaft."
Vettel ergänzt: "Meinen Titelgewinn in der Formel BMW 2004 habe ich noch immer in bester Erinnerung. Schon damals wurde in dieser Serie ein besonderes Augenmerk auf die Ausbildung der Teilnehmer gelegt. Der neue Formel BMW Talent Cup setzt noch einen Schritt früher an und legt einen noch stärkeren Fokus auf den Schulungsaspekt: Wer den Formel BMW Talent Cup durchläuft, ist für seine erste Saison im Rennsport bestens gewappnet. Ich freue mich darauf, den Teilnehmern beim Sichtungslehrgang mit Rat und Tat zur Seite zu stehen."
In Monteblanco gehen die zahlreichen Interessenten an der neuen BMW Motorsport Nachwuchsförderung erstmals auf die Strecke. Alle Teilnehmer sind Neulinge im Formel-Rennsport und beginnen auf demselben Stand. Erfahrene Instruktoren vermitteln den Youngsters ab 14 Jahren zunächst das nötige theoretische Wissen, ehe es das erste Mal auf die Strecke geht. Ob Gangwechsel, Bremsen, Ideallinie oder Fahrphysik: Am ersten Tag der Sichtung erhalten die Teilnehmer eine erste Einführung in das "Ein-Mal-Eins" des Rennsports.
Am zweiten und dritten Tag dürfen die Fahrerinnen und Fahrer im Formel BMW FB02 Rennwagen Platz nehmen. Bei Trainingseinheiten hinter einem Führungsfahrzeug, Startübungen und in einem freien Training können sie sich mit dem FB02 vertraut machen, ehe die Nachwuchsfahrer die entscheidenden Umläufe absolvieren. Im Anschluss werden auf der Basis des Gezeigten von der Jury bis zu 15 Teilnehmer ausgewählt, die sich für einen Startplatz im Formel BMW Talent Cup 2011 qualifiziert haben.
Beim "Shoot-Out" in Cartagena geht es für jene Fahrerinnen und Fahrer, die sich im Sichtungslehrgang durchsetzen konnten, um einen wertvollen Preis: Wer die Instruktoren im Lehrgang vom 22. bis 23. November am meisten überzeugt, nimmt kostenfrei am Formel BMW Talent Cup 2011 teil. Für alle weiteren qualifizierten Kandidaten liegt der Preis für die Saison bei 100.000 Euro.