Ansprechpartner:in Herr Jörg Kottmeier +49 89 38223401

Triumph für BMW Team RLL in Lime Rock Park - Auch der BMW Z4 GT3 steht auf dem Podium

Ob in der DTM, in der American Le Mans Series oder in unzähligen weiteren Rennserien: Woche für Woche kämpfen BMW Teams und Fahrer um Punkte, Siege und Titel. Auch abseits der Strecke sorgen die Mitglieder der großen BMW Motorsport Familie rund um den Globus für Schlagzeilen. Mit den "BMW Motorsport News" fassen wir für Sie die Geschehnisse kompakt und informativ zusammen. So bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

ALMS: Heimsieg für das BMW Team RLL in Lime Rock Park.

Poleposition und der zweite Sieg für den neuen BMW Z4 GTE in der American Le Mans Series (ALMS): Das BMW Team RLL erlebte ein erfolgreiches viertes Rennwochenende in der Saison 2013. Dirk Müller (DE) und John Edwards (US) feierten in Lime Rock Park (US) ihren ersten Triumph in diesem Jahr, nachdem Bill Auberlen (US) und Maxime Martin (BE) bereits das zweite Saisonrennen in Long Beach (US) gewonnen hatten. Auberlen und Martin kamen diesmal auf den vierten Platz in der GT-Klasse.

Drei Fragen an... Dirk Müller.

Dirk, wie fühlt sich dieser Sieg in Lime Rock Park für Sie an?

Dirk Müller: "Das war wirklich eines der härtesten Rennen überhaupt. Unser ganzes Paket hat perfekt funktioniert. Angefangen bei John und mir, aber natürlich hat auch die ganze Mannschaft einen herausragenden Job gemacht. Wenn man dann als Sieger über die Ziellinie fährt und kurz darauf das Adrenalin etwas schwindet, dann ist das ein ganz besonderer Moment."

Hat Sie überrascht, wie stark John Edwards an diesem Wochenende aufgetreten ist?

Müller: "Nein, überhaupt nicht. Es ist zwar seine erste ALMS-Saison, aber John ist einfach richtig schnell. Es war beeindruckend zu sehen, wie er sich im Qualifying die Poleposition gesichert und dann im Rennen einen ganz starken ersten Stint gezeigt hat. Damit hat er den Grundstein für unseren Erfolg gelegt. Ich bin richtig stolz auf meinen Teamkollegen."

In der Meisterschaft liegen Sie weiter vorne. Haben Sie den Titel fest im Visier?

Müller: "Jeder Rennfahrer will Titel gewinnen. Aber bis dahin haben wir noch eine lange Saison vor uns. Man braucht dafür in der ALMS ein gutes Auto, ein starkes Team, gute Reifen und einen schnellen Teamkollegen. Bisher hat das 2013 alles gut zusammengepasst."

Allgemeines: BMW Group erhält Bayerischen Sportpreis.

Seit 2011 wird der Bayerische Sportpreis in der BMW Welt verliehen - und in diesem Jahr gehörte der Gastgeber selbst zu den Titelträgern. Bayerns Ministerpräsident Horst Seehofer zeichnete die BMW Group im Rahmen einer Gala mit rund 800 Gästen am Samstag mit dem Bayerischen Sportpreis in der Kategorie "Herausragender Förderer des Sports" aus. Seehofer und die zwölfköpfige Jury würdigten damit die "vorbildlichen Fördermaßnahmen" des Unternehmens im Sport. Harald Krüger, Mitglied des Vorstands der BMW AG, nahm die Auszeichnung in der BMW Welt entgegen. "Mit dem Bayerischen Sportpreis ehren wir nicht nur besondere Leistungen aktiver Sportler, sondern auch herausragende Leistungen, die in besonderer Weise die positiven Werte des Sports in der Gesellschaft sichtbar machen", sagte Ministerpräsident Seehofer. "Auf die BMW Group trifft dies eindrucksvoll zu. Das Unternehmen engagiert sich auf vielfältige Art und Weise im Sport - und zwar auf vielen verschiedenen Ebenen. Vom Profirennfahrer in der DTM über bayerische Goldhoffnungen im Wintersport bis hin zum begeisterten Hobbyläufer beim Stadtlauf durch München: Das Engagement von BMW spricht eine große Bandbreite von Sportlerinnen und Sportlern an." Harald Krüger bedankte sich und sagte: "Diese Auszeichnung ist eine Ehre für unser Unternehmen. Am Bayerischen Sportpreis beeindruckt vor allem die Vielseitigkeit: Nachwuchssportler werden dabei genauso gewürdigt wie Top-Athleten oder Förderer des Sports. Auch die BMW Group engagiert sich sowohl im Profi- als auch im Breitensport. Sportler sind Vorbilder, insbesondere für junge Menschen. Sport bringt die Menschen zusammen, verbindet und sorgt für Begeisterung."

DTM: Die Tomczyks wagen Trip in die Berge.

Ehe am nächsten Wochenende die DTM-Saison 2013 auf dem Norisring (DE) in die fünfte Runde geht, war Martin Tomczyk (DE) gemeinsam mit seiner Frau Christina bei Filmaufnahmen im Einsatz. Für Premium Partner BMW M Performance Zubehör stand das Paar gemeinsam vor der Kamera. Gedreht wurde unter anderem auf den Serpentinen am Wendelstein. Die spektakuläre oberbayerische Bergregion bildete dabei die Kulisse für Tomczyks dynamische Fahrmanöver. Die beiden dabei entstandenen Clips sind Ende Juli auf verschiedenen Social Media-Kanälen zu sehen.

FIA GT Series: BMW Z4 GT3 in Zandvoort vorne mit dabei.

Viel versprechendes Wochenende der FIA GT Series für das BMW Sports Trophy Team Brasil: Im "Circuit Park Zandvoort" (NL) erreichten Cacá Bueno (BR) und Allam Khodair (BR) am Samstag im BMW Z4 GT3 den fünften Platz. Im Meisterschaftsrennen am Sonntag ließ das Duo den siebten Rang folgen. Ihre Teamkollegen Ricardo Zonta (BR) und Sergio Jiménez (BR) kamen auf die Plätze 16 und sechs. Auch das BMW Sports Trophy Team India bewies an der Nordsee ansteigende Form: Armaan Ebrahim (ID) und Melroy Heemskerk (NL) erreichten sowohl im Qualifikations- als auch im Hauptrennen Position neun (P2 bzw. P3 in der Pro-Am-Kategorie).

Italienische GT-Meisterschaft: ROAL Motorsport sammelt Podestplätze.

Am dritten Rennwochenende der Italienischen GT-Meisterschaft in Mugello (IT) konnte das Team von ROAL Motorsport gleich mehrere Male auf dem Podium jubeln. Im ersten Rennen am Sonntag fuhr der BMW Z4 GT3 von Stefano Colombo (IT) und Stefano Comandini (IT) als Zweiter über die Ziellinie. Michela Cerruti (IT) folgte im zweiten Auto des Teams auf Platz drei. Auch Rennen zwei verlief für ROAL erfolgreich: Colombo/Comandini kamen erneut auf Platz zwei ins Ziel, Cerruti belegte Rang vier.