Ansprechpartner:in Herr Florian Haasper +49 89 51555800

Turkington schnellster BMW Pilot in Brands Hatch - Schwieriges Qualifying für BMW Team RBM

FIA World Touring Car Championship (WTCC) 2010 / Läufe 11 & 12 - 17./18. Juli 2010, Brands Hatch (GB) - Qualifying

(lifePR) (Brands Hatch, )
Lokalmatador Andy Priaulx (GB) hat im Qualifying für den elften Lauf der FIA World Touring Car Championship in Brands Hatch (GB) den sechsten Platz belegt. Für seine schnellste Runde benötigte der Fahrer vom BMW Team RBM eine Zeit von 1:32,973 Minuten. Aufgrund eines außerplanmäßigen Motorwechsels wird Priaulx jedoch in der Startaufstellung für den ersten Lauf am Sonntag um zehn Positionen zurückversetzt.

Sein Teamkollege Augusto Farfus (BR) fuhr auf dem 3,703 Kilometer langen "Brands Hatch Grand Prix Circuit" die zehntschnellste Zeit. Bestplatzierter BMW Pilot war der amtierende britische Tourenwagenmeister Colin Turkington (GB). Er sicherte sich den vierten Platz im Klassement. Die Poleposition ging an Chevrolet-Pilot Yvan Muller (FR).

Das erste Rennen beginnt am Sonntag um 12.05 Uhr Ortszeit (13.05 Uhr MESZ).

Rennen zwei wird um 14.20 Uhr (15.20 Uhr MESZ) gestartet.

Bart Mampaey (Teamchef):

"Zieht man in Betracht, dass wir hier mit dem maximalen Ballast von 40 Kilogramm antreten, ist Andys sechster Platz eine gute Leistung. Natürlich ist es schade, dass Augusto keine ähnliche Rundenzeit fahren konnte. Bei seinem entscheidenden Versuch in Q2 fand er auf den neuen Reifen nicht genügend Grip. Wir werden genau untersuchen, was mit den Reifen passiert ist. Ich bin sicher, dass Andy vom 16. Platz morgen ein stürmisches Rennen zeigen wird."

Andy Priaulx (Startnummer 11):

Qualifying 1: 5., 1:33,239 Min. - Qualifying 2: 6., 1:32,973 Min.

"Ich bin mit Platz sechs wirklich zufrieden. Bei meiner ersten Ausfahrt in Q1 hat sich das Auto nicht sonderlich gut angefühlt. Es ist uns jedoch gelungen, es im Verlauf des Qualifyings immer besser zu machen. Der letzte Run auf neuen Reifen war gut, viel mehr war aber nicht drin. Es ist schade, dass aus Rang sechs nun Startplatz 16 wird. Es liegt eine Menge Arbeit vor mir."

Augusto Farfus (Startnummer 10):

Qualifying 1: 9., 1:33,448 Min. - Qualifying 2 : 10., 1:33,337 Min.

"In der ersten Session war die Balance meines Autos sehr gut, ich konnte einen Reifensatz sparen. Für den ersten Versuch in Q2 war ich auf gebrauchten Reifen unterwegs, und alles hat gut funktioniert. Als ich aber auf dem frischen Satz für den entscheidenden Run auf die Strecke ging, geriet das Auto völlig aus der Balance.

Irgendetwas stimmte nicht, ich bekam die Reifen nicht zum Arbeiten. Dennoch ist für morgen noch immer ein gutes Ergebnis möglich. Wir werden alles geben."