Die beiden Teamkollegen brachten es nach zehn spannenden Rennen auf der legendären Nürburgring-Nordschleife auf jeweils 77,54 Punkte. Auch ihre schärfsten Verfolger waren in einem BMW Rennwagen unterwegs: Vorjahresmeister Alexander Böhm (DE) und seine Teamkollegen Philipp Leisen (DE) und Carsten Knechtges (DE) sammelten im BMW Z4 von Black Falcon insgesamt 76,18 Zähler und teilten sich den dritten Platz im Gesamtklassement. In der Serienwagen-Wertung konnte sich das Trio über den Spitzenplatz freuen. Knechtges gewann außerdem die VLN Junior Trophy 2010.
"Es ist fantastisch, dass wir zum zweiten Mal den Titel errungen haben", sagte Silvester nach dem 35. DMV Münsterlandpokal. "Es ging in diesem Jahr wirklich eng zu, und unser Titel hing zeitweilig am seidenen Faden. Am Ende hat es aber gereicht - und jetzt wird gefeiert." Merten ergänzte: "Das gesamte Team hat großen Kampfgeist bewiesen. Wann immer unsere Konkurrenten gepatzt haben, waren wir zur Stelle. Am Ende hat das beste Paket gewonnen: eine volle Klasse und eine sensationelle Mannschaft. Wir sind überglücklich."
Die Gesamtbilanz von BMW in der VLN Langstreckenmeisterschaft 2010 liest sich beeindruckend: Nicht weniger als 123 Klassensiege feierten die BMW Piloten im Saisonverlauf. Insgesamt stehen für BMW damit seit 1990 über 1200 Klassenerfolge in dieser Serie zu Buche. In den vergangenen zehn Jahren ging der Titel sieben Mal an BMW. Ob BMW M3 GT2, BMW Z4 GT3 oder BMW M3 GT4: In der abgelaufenen Saison waren auch die aktuellen Fahrzeuge aus dem Kundensport- Angebot von BMW Motorsport in der VLN vertreten. Das beste Gesamtergebnis geht auf das Konto des BMW M3 GT2. Im dritten Saisonrennen fuhr das Team BMW Motorsport auf die Plätze zwei und drei, nachdem die Mannschaft bereits beim Saisonstart den dritten Platz errungen hatte. Nach den erfolgreichen Vorbereitungsrennen lief es für BMW beim 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring perfekt. Jörg Müller (DE), Augusto Farfus (BR), Uwe Alzen (DE) und Pedro Lamy (PT) erreichten den 19. Gesamtsieg für BMW bei diesem Klassiker.
Auch im neunten Saisonrennen der VLN standen in Dirk Adorf (DE) und Jörg Müller zwei BMW Werksfahrer auf dem Podest. Diesmal waren sie in einem von Schubert Motorsport eingesetzten BMW Z4 GT3 unterwegs und kamen auf den dritten Platz.